1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dialer-Schutz!

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by karnefisch, Oct 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karnefisch

karnefisch Kbyte

Ich habe die neue PC-Welt zum Thema: "Dialer-Tricks enttarnt" und zu "Yaw 3.5" aufmerksam gelesen. Ich zitiere (Seite 223):"Am sichersten ist es daher, wenn Sie bei Ihrem Telefonanbieter alle 019xx Nummern sperren lassen." Wie groß ist diese Sicherheit? Gibt es nicht doch noch "Umwege", sich auf meine Festplatte einzuschleichen und Einwahlen zu organisieren, die ich ganz und gar nicht möchte, nur weil ich mal eine Schmuddelseite "besichtigt" habe?
    Ich wähle mich über ISDN ein und habe alle 0190 Nummern sperren lassen!

2. Gast

Gast Guest

Die Fähigkeit, Firewalls oder andere Schutzsoftware zu killen, haben solche Würmer und Viren schon lange. Auch gibt es schon länger Dialer, die gezielt Anti-Dialersoftware killen. Insofern nichts neues, nur die Varianten und die Erfolgsquote wechseln.

3. Gast

Gast Guest

Nein, du bist mit einer 019xx-Sperre nicht genügend sicher. Einziger Ausweg: Informieren! Auf dem neuesten Stand bleiben!

4. karnefisch

karnefisch Kbyte

Hi,
    das war mir bislang gänzlich neu. Danke für die Info. Aber auch von dir hätte ich lieber eine völlig klare Antwort. Deinen Text interpretiere ich so, dass derzeit bei mir "Sicherheit" herrscht, aber die findige Welt mit weiteren Überaschungen auf uns wartet. Sollte ich dich falsch verstanden haben, wäre ich an mehr Info interessiert.
    Danke sehr!
    Mit freundlichem Gruß
    Herbert Gröning

5. karnefisch

karnefisch Kbyte

Hi,
    ich denke, ein "kultivierter" Umgang mit dem "Gerät" ist ohnehin unumgänglich. Ich bin aber kein "Experte". Von daher lautete meine Frage, bin ich gegenwärtig mit einer 019XXSperre genügend vor sogenannten Eventualfällen sicher? Ich interpretiere deine Aussage mit "ja". Sollte ich dich falsch verstanden haben, würde ich mich freuen, nochmals eine Nachricht zu erhalten.

Danke sehr!
    Mit freundlichem Gruß
    Herbert Gröning

6. Gast

Gast Guest

1. Das "Einschleichen", sprich die Installation des Dialers, hat nichts mit den gesperrten Nummern zu tun. Solange unsichere Browser (IE) mit unsicheren "Features" (ActiveX) genutzt werden und unreflektiert auf alles geklickt wird, was über den Screen hoppelt, kann ein Dialer auch installiert werden. Um die Einwahl zu vermeiden und den Dialer zu finden, dient YAW.
    2. Dialer gibts BEI WEITEM nicht nur auf Schmuddelseiten.
    3. Was ist an dem zitierten Satz unklar? Bedenke aber, dass bereits erste Auslandsdialer existieren und die 0190-Nummern demnächst ersetzt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page