1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dialog-Simualtion

Discussion in 'Software allgemein' started by Willy24, Sep 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Willy24

Willy24 ROM

Hallo,
    ich habe eine Frage nach einem Werkzeug/Programm, von der ich gar nicht weiß ob es sowas gibt und wenn es das gibt, wie es heißt. Es geht um folgendes: Im Internet gibt es ja jede Menge Informationsdatenbanken, von denen man über eine Dialogschnittstelle in Auswahlkriterien in einer Suchmaske nach Inhalten recherchieren kann (bspw das Online Telefonbuch oder eine Zugauskunft, etc.)
    Ich suche nun nach einer Möglichkeit eine derartige Datenbank nicht über diese Dialogschnittstelle, sondern über einen Batchschnittstelle anzuzapfen um gleich mehrere vorgefertigte Abfragen hintereinander ausführen zu können. Idealerweise automatisch getriggert durch eine Uhrzeit, so dass man diesen Job jede Nacht laufen lassen kann um bestimmte ausgewählte Daten zu sammeln. Die Ergebnisse sollten möglichst in eine EXCEL Datei gespeichert werden.
    Ich weiß, das klingt jetzt nach einem richtigen Anwendungsprogramm welches man handstricken muss. Aber ich frage mich, ob es nicht irgendein Dialog-Simulationsprogramm gibt, welches zumindest teilweise eine solche Anforderung erfüllt.
    Wenn jemand hier etwas weiß, wäre ich für eine Info sehr dankbar.
    Willy24

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Geschäftsbedingungen von derlei Informationssystemen schließen automatisierte Abfragen in der Regel aus bzw. man stellt gegen Gebühr eine entsprechende API zur Verfügung.

3. Willy24

Willy24 ROM

Hallo Kalweit,

danke für deine Antwort. Doch in diesem (speziellen?) Fall sind deine Einwände unkorrekt. Bei der DB, die ich benötige, handelt es sich um ein offizielles Mitteilungsorgan, welches seine Informationen sogar veröffentlichen MUSS. Was früher in langen Veröffentlichungen auf Papier bekannt gegeben wurde, steht heutzutage eben einfach online in einer DB zur Verfügung. Also sind diese Bedenken irrelevant - was aber mein Problem nicht löst...
    Gruß Willy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page