1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dias einscannen ohne Durchlichteinheit ??

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by mariori, Sep 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mariori

mariori ROM

geht das überhaupt? ich habe mal irgendwo über irgendwelche Basteanleitungen gelesen.
    Ich habe einen normalen FB-Scanner von Epson

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ja, du musst nur das Dia von hinten beleuchten. Billigste Methode wäre eine Taschenlampe, aber das Ergebnis wird dich nicht vom Hocker reißen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine Durchlichteinheit kann man sich auch selbst basteln. Ein Kasten mit einer Glühbirne der während des Scannens über das Negativ gestülpt wird. Aber auch hier muss das Negativ korrigiert werden, da normales Glühlampenlicht gelblich ist und einen Farbstich erzeugt. Einfach mal ausprobieren Bei Schwarz-Weiß-Negativen hast Du diese Probleme natürlich nicht.

http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-negative-von-fotos-einscannen

Woanders habe ich gelesen, dass es mit Energiesparlampen besser geht, als mit normalen.

Dann sollte der Scanner mindestens 2400dpi optische Auflösung haben. Besser 4800dpi und diese nicht interpoliert.

4. boepet

boepet ROM

der aufwand basteln lohnt nicht,da ergebnis un zureichend,spreche aus erfahrung.wer kennst sich mit scanner medion md 90092 aus. dia ,scannen,trennen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page