1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dias einscannen

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by schlurpsel, May 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute,

ich habe Dias im Format von 10x20cm. Diese möchte ich mit einem Scanner zu digitalen Bildern bringen. Kennt Ihr einen Scanner, der von in so einem großen Format von beiden Seiten belichtet. Hat jemand Erfahrungen oder kennt Ihr nen Test?

Danke schonmal für die Antworten
    Grüße
    schlurpsel

2. Laharl

Laharl Byte

Also, ob sich für einige Dias so eine Anschaffung lohnt, ist wohl ne Überlegung wert. Die meisten Flachbettscanner, die ich kenne, gehen bis maximal 10x15. Da müßte man schauen, ob die Durchlichteinheit auch ohne diese Plastikauflegerahmen funktionieren, dann könnte man nämlich fast jeden besseren mit Durchlichteinheit nehmen (z.B. Epson 3170), weil der dann bis A4 scannen. Einzugsscanner bis maximal 6x6 (ich glaub, von Nikon gabs mal einen). Alles andere wären dann Trommelscanner von deutlich höher Preisklasse. Das Problem ist zusätzlich, daß Flachbettscanner keinen guten Kontakt zur Glasplatte gewährleisten, sprich es wird mit Sicherheit Newton-Ringe geben. Trommelscanner werden mit Öl gefahren. Und der Belichtungsumfang (Kontrast!!) von Flachbettscannern ist auch nicht so prall - das Schwarz säuft meist ab.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page