1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DIAS scannen - Probleme

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Dutzi, Jul 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dutzi

Dutzi Byte

Wer kann mir helfen bei der Auswahl eines DIA-Scanner. In erster Linie geht es mir darum, meine große DIA-Sammlung auf CD?s als Diaschau in SVCD zu brennen, damit man sie im TV ansehen kann, ohne das jeweils umständliche Aufbauen der Leinwand und des Projektors. Gelegentlicher Ausdruck höchstens auf 13 x 18 cm.
    Habe mich bei Google umgesehen. Da gibt es Diascanner in Preisklassen über 2000 Teuros. Auflösung 2600 dpi und höher.Gefunden habe ich aber auch den
    Microtek Filmscan 1800 Silver SE (SRD) 1800 dpi unter 300 Teuros
    http://www.microtek.de/
    Wer kennt dieses Gerät und hat welche Erfahrungen damit?
    Günstige Bezugsquellen?
    Sind für das Diascannnen überhaut so hohe Auflösungen nötig, Ein Bild als BMP soll ca. 20 MB groß werden. In jpg abspeichern?
    Für Berichte oder Tips zum Diascannen wäre ich dankbar
    Gruß
    Dutzi

2. Dutzi

Dutzi Byte

Danke für die Tips. Die getesteten sind mir zu teuer. Bei www.wfv.de gäbe es preisgünstigere, aber alle nicht für XP.
    Gruß Dutzi KS

3. Cheetah

Cheetah Kbyte

Hallo!

In einen der letzten Ausgaben der C\'t haben sie Filmscanner getestet. Aber diese Geräte beginnen erst ab einer Kategorie von 500 ?. Gehen Sie doch einmal auf www.wfv.de, dort finden Sie komplette Artikelbeschreibungen und äußerst günstige Preise. Meine persönliche Meinung: Für einfache Scans reicht der Mikrotek Filmscan vollkommen aus. Je größer das Bild desto höher muß die Auflösung sein, diese eingescannten Dias haben teilweise bis zu 30 Megabyte Dateigröße!! Wenn Sie Dias auf DIN A4 ausdrucken wollen kommen Sie um 2900 dpi nicht herum. Für Ihre Zwecke würde der Mikrotek völlig reichen.

Gruß Cheetah

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page