1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dias scannen

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by harryberg, Jan 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. harryberg

harryberg ROM

wer kann mir einige Tipps geben zum scannen meiner Dia-Sammlung. Mein Anspruch ist, die Dias auf dem Fernseher einem kleineren Kreis zu präsentieren und ggfs. Fotos in max 13X18 cm zu erstellen.
    Welche Geräte haben sich bewährt ??
    Wie lang dauert der Scan-Vorgang im Durchschnitt (ich habe etwa 2000 Dias!!!)
    Welche Fehler kann ich vermeiden ???
    Welche Auflösung wird empfohlen ??

Danke im voraus

harryberg

2. Toto1

Toto1 Kbyte

Hallo, ich verwende einen CanoScan FS4000 dabei kann man bei einer Auflösung von 2000*2000 und einer Farbtiefe von 24bit mit ca 2 Minuten pro Dia rechnen. Wenn du wirklich vorhast 2000 Dias einzuscannen würde ich dir einen Diascanner empfehlen, der ganze Magazine verarbeiten kann. Schau mal z.B. bei www.fotokoch.de.
    Gruß Thomas

3. andy33

andy33 Megabyte

Ich habe einen Umax Astra 4500 mit Durchlichteinheit, damit lassen sich zwar Dias und Negative gut scannen, aber es wäre viel zu langwierig wenn man wirklich soviele Dias scannen will.
    Ich würde in Deinem Fall auch zu einem "echten" Dia Scanner raten.

Die sind optimiert und deutlich einfacher zu handhaben. Ausserdem geht es deutlich schneller.

Die günstigsten die ich gefunden habe, sind der:
    Reflecta i-Scan 1800 für ca. 115,- Euro , oder bei Ebay ab 1,- Euro
    Microtek FilmScan 2700 für ca. 135,- Euro, oder bei Ebay ab 1,- Euro

gruß
    andy33

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    habe mir vor knapp einem Jahr auch einen Scanner zugelegt, um Negative und Dias einzuscannen.
    Hatte mir erst den MEDIAX SilverScan gekauft, war da aber mit der Qualität nicht so recht zufrieden, hab in dann zurückgegeben und mir den MEDIAX Workscan 3600pro zugelegt. Beides sind Geräte von Mediax . Du kannst Sie auch über eBay ersteigern, ist der Shop von Mediax.
    Brauche für 1 Dia ca. 2 Minuten. Kratzerentfernung + Farbkorrektur mache ich dann per SW hinterher. Ist aber 'ne ganz ordentliche Qualität.
    Falls Du noch weitere Fragen hast, melde Dich!

5. Cheetah

Cheetah Kbyte

Also ich habe mir von einem Kumpel einen externen DVD-Brenner ausgeliehen, den ich auch an ein Fernsehgerät anschliessen kann. Ich habe einen semiprofessionellen Diascanner von Nikon, mit einer guten Auflösung von Dias. Auf dem PC und an die Wand geworfen sind die Bilder (JPEG) top, nur über das Fernsehgerät, eigentlich eine Enttäuschung. Die Bilder haben längst nicht die Brillianz wie auf dem Monitor am PC, ganz zu schweigen von einem guten Dia-Projektor. Man kann die Bilder schon anschauen, aber ich muß halt gewaltige Abstriche an der Auflösung machen.

Gruß Cheetah :heul:

6. Maverik2

Maverik2 ROM

Hallo harryberg,

ich habe vor einigen Wochen meine Dias bei www.digiscan.de
    digitalisieren lassen.
    Die machen das für 0,18 Euro ohne Nachbearbeitung!!
    War sehr zufrieden.
    Schnelle Bearbeitung und sehr gute Qualität.

Die kennen sich gut aus und beraten auch gut.
    Einfach mal anfragen!

Gruß

Maverik

7. corra

corra ROM

Hallo,
    versuch´s mal bei http://www.scan-studio.de/
    ich habe da schon mehrere Tausend Dias scannen lassen.
    Sehr freundlicher Service mit einer Top Qualität zu sehr günstigen Preisen.

Gruß Corra

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page