1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

diashow aus zip-archiv

Discussion in 'Software allgemein' started by MikaVolucer, Sep 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo ihr lieben.

möglich, dass der titel ein wenig täuscht, mir geht es um folgendes.

wenn ich ein zip/rar-archiv mit fotos habe, kann ich jedes bild nur einzeln anklicken und anschauen.
    gibt es eine möglichkeit, dass man wie bei windows die bilder in reihe ansehen kann (also z.b. mit den pfeilen unten navigieren und per klick zum nächsten bild wechseln)

hoffe ich stehe nicht auf dem schlauch und habe diese funktion übersehen.

vielen dank sagt,
    mika

2. Sele

Sele Freund des Forums

Archiv einfach entpacken.

3. vielen dank für die antwort.
    vielleicht hätte ich es dazu schreiben sollen.

mir geht es ja gerade um eine möglichkeit, dass ich es nicht entpacken muss.

nehmen wir ein album mit vielen fotos, welche auch ewig brauchen würden um sie zu entpacken.
    wenn ich mir die nun aber mal kurz angucken möchte, dann habe ich keine lust zu warten bis die alle entpackt sind.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Was hindert dich das Archiv zu entpacken? und mit welchem Betriebssystem arbeitest du denn und welche Anwendung benutzt du?

5. hey mike, auch dir danke für deine antwort.

ich nutze windows. vista auf dem desktop und win7 auf dem notebook.

die anwendung ist winzip oder winrar.

hintern tut mich der zeitliche aufwand.
    wenn es z.b. 100 fotos sind, braucht es eine weile bis die entpackt sind.
    daher würde ich lieber durch die fotos zappen ohne vorher warten zu müssen und danach die fotos wieder zu löschen.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Entpacken und via Windows Bildanzeige durchklicken geht schneller als gezippt jedes einzelne Bild anklicken.

7. irgendwie fühle ich mich falsch verstanden *lächel

8. mike_kilo

also ich hab das mal schnell getestet: (in Win7), einen Bilderordner in zip gequetscht, ich kann dann mit meinem vordefinierten Bildbetrachter prima durch die Bildergalerie "surfen", "zappen", ...was auch immer.

9. Moin!

Was mike_kilo dabei vergessen hat zu erwähnen:

Zum öffnen des Archivs muss der Explorer verwendet werden. Dann wird es nämlich als normaler Ordner behandelt.

Zum Verständniss, um unter Windows Vista/7 ein standard zip oder rar Archiv zu öffnen muss nicht zwangsweise WinRAR oder ähnliche Software verwendet werden. Einfach per Doppelklick öffnen. (Aber Vorsicht, bei großen Bilderarchiven mit vielen kleinen Bilddateien dauert es evtl. recht lange)

lg
    default0815

10. ihr seid genial.
    genau dies wusste ich nicht und das ist exakt was ich wollte.
    manchmal sieht man halt den wald vor lauter bäumen nicht.

noch mal DANKE und euch noch einen schönen tag!

11. hmm, muss noch mal nerven.
    also auf vista öffnet sich die .rar immer mit winrar.
    wenn ich versuche dem dateiformat ein anderes programm zuzuordnen (in dem falle der explorer) hängt es sich auf.

wenn ich IM explorer auf die .rar-datei klicke, geht es auch nicht.

mache ich irgendetwas falsch?
    ja, muss wohl, aber was?

12. nee, eigentlich machst du nichts falsch. bin gerade auf der arbeit, von daher kann ich nicht nachprüfen wie es unter vista aussieht (habe hier halt nur 7), aber generell sollte "Öffnen mit..." --> "Windows-Explorer" funktionieren

13. mike_kilo

RAR ist auch kein windowseigenes Archiv-Format, wie die CAB .
    Windows selbst unterstützt nur das externe Archivformat ZIP durch die unzip.dll

14. super. danke.

15. Whoa, stimmt... sorry! Das hatte ich wohl übersehen :-(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page