1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diashow mit Metadatenbearbeitung

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by bandi30, Feb 24, 2007.

?

wer ist dafür, daß man diashows auch mit kommentaren ansehen sollte?

Poll closed Jun 4, 2007.
  1. ja, finde ich sehr wichtig

66.7%
  2. ja, finde ich wichtig

0 vote(s)
    0.0%
  3. ja, aber nicht so wichtig

0 vote(s)
    0.0%
  4. überhaupt nicht wichtig

33.3%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bandi30

bandi30 ROM

seit langem suche ich nach möglichkeiten, jpg-bilder, die ich über meine digitalcamera gemacht habe, mit kommentaren zu versehen, die auch dann noch da sind, wenn ich mal das anzeigeprogramm wechsele. dabei bin ich auf die sogenannten "metadaten" gestoßen und habe mir gleich von microsoft mal so einen metadaten-editor heruntergeladen. zufrieden bin ich damit aber nicht, weil es zu umständlich und aufwendig ist und ich die bilder kaum erkenne. daher meine frage: weiß jemand ein "diashow-programm", mit dem man die photos bequem durchblättern kann und mit dem man gleichzeitig den in den metadaten hinterlegten kommentar angezeigt bekommt, den man dann im diasho-modus auch ändern oder neu hinzufügen kann? so ein programm wäre spitzenklasse.

bei der gelegenheit möchte ich gleich auch mal meinen ärger loswerden: da hat man jahrzehnte das gute alte photoalbum gehabt, wo man zu jedem photo darunter auch eine lustige anekdote oder einen kommentar hinzuschreiben konnte, und da kommt diese ganze digital-s...., und nicht ein einziges programm scheint in der lage zu sein, photos mit kommentaren zu versehen, über die man sich auch im diashow-modus dann noch nach vielen jahren freuen kann... schließlich: wie soll ich mir denn bei 10tausenden von photos meiner digitalcamera noch an jedes photo erinnern können, das ich mir nach jahren dann mal anschaue, wenn es noch nicht mal möglich ist, einen kommentar mit einzublenden. ich meine, das ist doch wohl das mindeste, das selbst das primitivste diasho-photoprogramm beherrschen sollte. aber sowohl bei pcasa und vielen anderen: FEHLANZEIGE!!!!

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Wer hindert Dich daran, weiterhin das Fotoalbum zu nutzen und die besten Bilder dort einzukleben und mit Anekdoten zu versehen?

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wie willst du später deine Bilder anschauen? Am Fernseher mittels DVD-Player, oder weiterhin am PC?

4. bandi30

bandi30 ROM

ich möchte meine Bilder am PC anschauen. Daher ja auch meine bisher noch unbeantwortete verzweifelte Frage nach einer Lösung: "weiß jemand ein "diashow-programm", mit dem man die photos bequem durchblättern kann und mit dem man gleichzeitig den in den metadaten hinterlegten kommentar angezeigt bekommt, den man dann im diasho-modus auch ändern oder neu hinzufügen kann? so ein programm wäre spitzenklasse. " :guckstdu:

5. helga007

helga007 ROM

Im aktuellen Sonderheft von PCWelt Foto&Video wurde Faststone View vorgestellt.
    Download unter www.faststone.org (3,95 MB, gratis)
    Es muss nicht installiert werden und kann auch auf einem USB - Stick laufen.
    Nach dem Starten öffnet man den gewünschten Ordner mit den Bildern.
    Eine Dia-Show startet man über View * Slideshow oder über s.
    Im folgenden Dialog kann man noch einige Einstellungen vornehmen.
    Über Show Text und die drei Punkte dahinter erreicht man den Dialog für die Beschriftung.
    Was alles angezeigt werden soll, stellt man über die Variablen ein. Eine Auswahl erhält man unter „Insert a Variable“

JPEG Comment ($I) würde den JPEG Kommentar anzeigen.

Ein Kommentar lässt sich in Faststone sehr einfach eintragen, indem man ein Foto im Ordner mit Doppelklick öffnet und die Maus an die rechte Seite bewegt. Es erscheinen die Attribute und auf der zweiten Registerkarte der Kommentar. Über einen Doppelklick in dieses Feld öffnet sich ein Dialog, in dem sich einfach die Texte zu jedem Bild eingeben lassen und man sogar vor und zurück Blättern kann.

MfG
    Helga

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page