1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diashow, Video, Animation und Ton in einer Datei

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by duffman1, Oct 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. duffman1

duffman1 ROM

Hallo,

ich arbeite momentan an einem Projekt und benötige eure Hilfe. Es geht um eine Präsentation. Zuerst wollte ich Powerpoint benutzen, dort Bilder, Videodateien, eine Tonspur und eine Animation des zum Projekt gehörenden Maskottchen einbauen. Das ganze ist aber etwas umständlich und der Textpart ist so gering, dass sich eher ein Film eignen würde. Oder wie seht ihr das?

Ich müsste ein paar Bilder mit leichten Übergängen (Diashow-artig) zeigen, eventuell ein paar Überschriften dazu und mehrere Filmdateien (liegen in .mp4 vor). Zusätzlich möchte ich gerne die Diashow mit einer Audiospur kommentieren und es sollte auch die Möglichkeit geben während die Bilder gezeigt werden das Maskottchen als Animation in den Vordergrund zu bringen (z.B. an einer Ecke stehen und Winken).

Mit welchem Programm könnte ich das alles realisieren? Muss ich mein Ausgangsmaterial noch verändern? Die Diashow vorher schon als Video erstellen? Kann ich die Filmsequenzen im mp4 Format schneiden? Welches Format sollte die Animation des Maskottchens haben; momentan schwebt mir .gif vor. Mit Powerpoint ginge das alles, aber eben recht "hakelig".

Sorry für die komplexe Fragestellung. Vielleicht könnt ihr mir ja an der ein oder anderen Stelle ein bisschen weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
    duffman

2. CommiXV

CommiXV Guest

Hallo duffman1,

Mein Favorit: Magix VDL, damit sollte das funktionieren.

Bilder reinziehen, Blende aussuchen, ggf. hardcut.
    Überschriften in Form der Funktion "Titel" hinzufügen.
    Kommentare, Musik, also Sound allg. einfach in die 2. Spur legen, oder in die 3., je nachdem, wie dir das beliebt :-)
    Film: Einfach reinziehen, ggf. Mpeg-4 aktivieren (Je nach Version), schneiden etc. ist natürlich möglich!

Wichtig: Diashow ist hier nur als automatische Diashow realisierbar, also ein Film aus Bildern, d.h. du kannst dir dann die Wechsel nicht spontan aussuchen, müsstest du vorher genauer mit der Zeit berechnet haben.

Das mit dem Maskottchen stelle ich mir folgendermaßen vor:
    (Keine Ahnung, ob du .gif importieren kannst, gehen wir mal davon aus)
    Dann schneidest du das Maskotchen aus, oder packst es halt hinter einen blue-/green was auch immer screen.
    Die Funktion [colour]-Box macht dann deinen Hintergrund durchsichtig.
    Dann legst du die Animation auf eine andere Spur, zeitgleicht zu der Diashow, schiebst dir mit der Bild in Bild Funktion ihre Position zurecht. Dann musst du noch die Durchlässigkeit bearbeiten, also wie weit das Maskottchen Transparent sein soll.

Müsste eigtl. so funktionieren. :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page