1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dicker PC reloaded

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DerPessimist, May 31, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vor einigen Jahren habe ich mir mit Hilfe aus diesem Forum einen PC bauen lassen, und den möchte ich nun massiv aufbohren.

Es stecken drin:

1 CPU AMD K8 S-939 X2 3800+ 2.0GHz tray*
    1 CPU-Kühler Zalman CNPS7700-CU
    1 DVD Recorder LG GSA-H10A B
    1 Motherboard S-939 nF4 Ultra DFI NF4 Ultra-D (eingebauter RAID-Controller)
    4 Samsung-1TB-Festplatten als RAID 0+1
    1 Gehäuse Bigtower Chieftec Mesh (ein wirklich großes Gehäuse)
    1 V PCIe ATIÿX1600XT 256MB HIS IceQTurbo (Mittelklasse-Monitorkarte, keine großartige 3D-Beschleunigung, die mir bei 2D-Bildern ohnehin nichts nützt; mit VGA- und Digitalausgang)
    1 Dimm 2GB PC-400 MDT CL2,5 Kit (2x1GB - es geht nichts über RAM)
    3 Lüfter 90x90mm Papst 3412N/2 GLLE,
    1 Lüfter 120x120mm Papst 4412F/2GLL
    1 Netzteil 480W Tagan easycon TG480-U15, inzwischen nach Defekt durch ein leistungsfähigeres ersetzt
    1 MS Windows XP Home

Also, was ich machen möchte:

- Sehr viel mehr RAM
    - Schnellerer Prozessor
    - SSD als Datenträger für System, Programme, Auslagerung

Die Kiste soll so verwendet werden:

1. Ubuntu 12
    2. Darktable (RAW-Programm für Linux)
    3. Mit Wine Photoshop CS2
    4. andere reine Windows-Programme mit VirtualBox
    5. XBMC Media Center
    6. Ca. 8 TB Platten, teils als RAID
    7. Externe Platten mit eSATA und USB3
    8. Die Kiste wird auch in einem kleinen Netz als Fileserver verwendet
    9. Etwas Videobearbeitung

Ich denke, da ist angefangen beim Mainboard einiges zu ersetzen.

Wie würdet Ihr vorgehen?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Kleiner Nachtrag...

Fragt mich nicht wieso, aber ich habe hier noch 4 Riegel mit je 8GB RAM herumliegen: DDR3, aber 1333 CL9 240. Wenn eine Chance besteht würde ich die gerne mit verbauen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ob alle laufen oder nur ein paar (2x8GB) kann man nicht vorher sagen.

5. Gäbe es ein Board, das mit diesen DDRs zurecht kommt und in Leistung und Ausstattung in etwa gleichauf liegt?

6. deoroller

Aktuelle Mainboards sollten die unterstützen. Die takten automatisch den RAM niedriger, wenn es nicht anders geht. Das kann vor allem bei 4 Riegeln erforderlich sein.
    Im Voraus kann man nur Vermutungen anstellen, da du weder Marke, Modell- und Chipbelegung der RAMs verrätst. Aber auch dann, muss man ausprobieren, da 8GB DIMM Module immer noch lückenhaft in den Kompatibilitätslisten auftauchen. Vor allen bei 1333er, wo doch 1600er und schnellere Standard sind. Aktuelle Asus Mainboards haben eine "Memok!" Taste auf dem Board, die Einstellungen selbstständig anpasst.
    Die Leistung ist zwar im Einprozentbereich geringer, aber vertretbar.

7. Okay, war mir gar nicht klar, daß die Daten noch genauer benötigt werden.

Darauf steht:

KHX1333C9D3B1K2/8G
    8GB Memory Kit
    8GB DDR3 1333 CL9 240 Pin DIMM Kit (2 pcs.)
    99U5403 - 048.A00LF

8. deoroller

Ach, das sind 2x4GB Module. Ich hatte dich so verstanden, dass jedes Modul 8GB habe. Das wird kein Problem sein, den RAM zum Laufen zu kriegen. Es handelt sich um Kingston HyperX blu.. Der steht in vielen Kompatibilitätslisten und läuft auch oft als DDR3-1600, wenn man ihn manuell einstellt. Das sieht gut aus mit dem RAM.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page