1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dickes Problem bekommen mit meinem Laptop

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by kuroneku, Nov 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kuroneku

kuroneku Kbyte

Hi Forum.

Ich habe gestern nacht versucht XP zu installieren, aber das war nicht moeglich daher irgentwie die Festplatten-Treiber gefehlt haben und ich konnte XP als nicht installieren. Danach habe ich mir die Treiber geholt, gebrannt und auf Speicherkarte gemacht, aber beides wurde nicht erkannt bei der XP installation. Es geht anscheinend nur mit Diskette, was ich aber nicht habe bei meinem Laptop!

Auf jeden Fall habe ich dann neu gestartet und dann fing es schon an, dass der erst Blue Screen kam. Hab wieder neu gestartet und es kam zum Glueck keiner mehr.
    Dann habe ich mich weiter auf die Suche gemacht wie ich das auf die Reihe bekomme mit der XP Installation, daher ich Vista loswerden wollte wieder. Hab dann beim Neu Starten auf TAB gedruekct fuer Raid utilities und habe vor lauter Neugier/Dummheit/Hoffnung etwas gemacht und dann fing es an, dass ich schon GAR nix mehr machen konnte nachdem ich neu starte. Bin dann nach einer Weile dort wieder rein und habe es hinbekommen, dass ich wieder booten kann richtig.

Habe dann nun Vista neuinstalliert und was ich feststellen durfte, war dass meine zweite Festplatte NICHT benutzt werden kann (keine groesse wurde auch angezeigt im arbeitsplatz) und alle Daten sind vermutlich geloescht nun. Jetzt wo ich wieder hochfahren moechte kommt als die Meldung BOOTMNG is missing und ich bin grad wieder am Vista installieren. Leider kommt beim Neu Starten SCHON wieder BOOTMNG is missing. Also irgentwie habe ich keine Chance in Windows zu kommen..

Was kann ich fuer meine zweite Festplatte machen? Dann haette ich noch die Frage wie die Reihenfolge aussehen muss im Bios bei Bootdevicec, daher ich dort auch hin und her gewechselt habe, daher eine Festplatte manchmal nicht mehr bei den Bootdevicec war.

Wie kann ich das reparieren =( ??

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

ich verstehe ja dass du aufgeregt bist, aber das versteht kein Mensch
    was du oben geschrieben hast. Also erstmal Ruhe bewahren :).

Fragen ..

- du hast ein Notebook mit zwei Festplatten ?
    - das Notebook wurde geliefert mit vorinstalliertem Vista ?
    - ist die Vista-DVD eine Recovery DVD oder eine Vollversion ?
    - hast du "VistaBoot Pro" zur Verfügung ?

3. kuroneku

kuroneku Kbyte

Dem Himmel sei Dank!!!!!
    Danke fuer die Antwort..

Alsoo..

Ja, mein Laptop hat 2 Festplatten. Davor war Vista drauf installiert, aber ich hatte einmal Vista runter und habe dann XP benutzt, nach einer Weile habe ich wieder Vista drauf gemacht. Und jetzt kam der Augenblick wo ich XP nicht mehr installieren konnte.
    Auf meiner Vista DVD steht OS Recovery DVD.
    VistaBoot Pro besitze ich nicht.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du schon neu installierst, solltest du wenigstens das RAID0 entwirren und lieber mit zwei getrennten Festplatten arbeiten.

5. kuroneku

kuroneku Kbyte

Das Problem ist, wenn ich Vista neu installiere, kommt dann BOOTMNGR is missing und ich kann Vista gar nicht nutzen. Das einzige was ich machen kann, ist in den Bios gehen, Raid utilities benutzen oder Vista als neu installieren fuer nichts.

Was bringt eigentlich dieses Raid genau?
    Danke

6. Wolfgang77

7. kuroneku

kuroneku Kbyte

Also davor war ich nie in den Raid einstellungen, aber vorhind habe ich wieder um auszuprobieren ob mein system wieder geht so ein Mirror gemacht.

Und im Bios habe ich ansonsten wenn schon nur die zwei Festplatten zu den Bootdevices getan, wenn eines von beiden ganz unten bei denen war, die nicht gebootet werden sollten.

Ich guck jetzt gleich noch mal was genau bei is missing steht.

Danke soweit..

8. kuroneku

kuroneku Kbyte

ja sie haben recht! es ist BOOTMGR!

9. Wolfgang77

Du musst dich entscheiden was du machen willst, ich würde kein RAID verwenden sondern die Festplatten getrennt laufen lassen und beide Betriebssysteme (Vista, Win XP) installieren.

Um Win XP (muss immer zuerst installiert werden) installieren zu können, ohne großen Aufwand (SATA-Treiber auf Diskette) muss im BIOS eine Option vorhanden sein (Modi) wie „Legacy IDE“, „Enhanced IDE“ oder „Native IDE“. Der muss aktiviert sein sonst findet XP keine Festplatte und benötigt den Treiber für den SATA-Controller (leider will Windows XP diese Treiber auf Diskette).

Info zu Legacy IDE..
    http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/praxis/186668/tuning_fuer_festplatten/

10. kuroneku

kuroneku Kbyte

In meinem Bios kann ich das IDE nicht auswaehlen! Hab Phoenix Bios.
    Koennen sie mir bitte erklaeren wie ich das mit BOOTMGR hinbekomme? In google finde ich echt nur uberfluessige Dinge, die ich nicht machen kann, oder die nicht auf mich zutreffen.
    Bei den meisten Threads sind nur Links gepostet, die mir auch nicht weit helfen =(
    Danke

11. Wolfgang77

Ich denke du musst zuerst diese Einstellungen wieder rückgängig machen,
    also das RAID deaktivieren. Im BIOS auch schauen bezüglich RAID.

12. kuroneku

kuroneku Kbyte

Habe nun Raid option entfernt und beide PLatten im Bios unter den Devices getan, die geladen werden sollen.

BOOTMGR ist noch immer da. Hilft der Befehl FIX BOOTMGR ??

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du kannst den SATA-Controller in verschiedene Modi versetzen:
    - RAID
    - AHCI
    - IDE
    Wenn du IDE (oder non RAID) einstellst, dürftest du die wenigsten Probleme haben. In den beiden anderen Fällen musst du den SATA-Treiber beim Start der Installation einbinden!

14. kuroneku

kuroneku Kbyte

Aber wie soll ich das einstellen koennen in meinem Phoenix Bios?
    Ich kann wenn schon nur die Uhrzeit einstellen, ein paar Funktionen Enablen oder Disablen und die Hardware einstellen, die gebootet werden soll. Ansonsten kann ich nichts mit IDE oder so einstellen. Hab ein Screenshot gesehen wie das aussieht dann im Bios, aber ich habe das nicht in meinem Bios.

15. kuroneku

kuroneku Kbyte

16. Wolfgang77

Hast du eine CD zum booten mit GParted drauf, ist ein Partition-Manager (Freeware) ?.

Download .. Imagedatei..

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live_26460627.html

Boote mit der GParted-CD und schaue dir den Kram einmal an..

Partition C: also die Betriebssystem-Partition, dort schauen ob unter der Option "Manage Flags" der Haken unter "boot" gesetzt ist.

Last edited: Nov 29, 2008
  17. kuroneku

kuroneku Kbyte

VIELEN Dank! Ich werde das gleich ausprobieren nachdem ich ausprobiert habe die Vista installation vorzunehmen mit Treibern.
    Weil wenn ich Bootrec /RebuildBcd eingebe steht da, dass NULL installierte OS gefunden werden.

18. kuroneku

kuroneku Kbyte

Ich habe versucht die Treiber zu laden vor der Vista installation von der Driver DVD, aber es werden irgentwie keine gefunden.
    Ich versuche das mit der ISO jetzt mal.

Wie sollen genau die Einstellungen aussehen, die ich dann zu sehen bekommen werde, damit ich schon mal bescheid weiss und es direkt umstelle richtig.

Vielen Dank noch einmal =)

19. kuroneku

kuroneku Kbyte

es kommt die meldung wenn ich booten moechte mit der cd "operating system not found" !!!!!!!!! =(

Ich fasse noch mal zusammen:

-Beim installieren von VIsta kann ich nicht reparieren, daher irgentwie kein installiertes system gefunden wird, obwohl eins installiert ist.
    -Bootrec /RebuildBcd zeigt auch NULL installierte systeme an.
    -Ich kann nicht in den abgesicherten Modus.
    -Wenn ich GParted booten will steht OPERATING SYSTEM NOT FOUND da

Das ist reine verzweifelung =(
    Gibt es denn keinen Ausweg hier !??!

Last edited: Nov 30, 2008
  20. kuroneku

kuroneku Kbyte

Also mir passieren hier echt die komischsten Dinge!

Nachdem ich ALLES aufgegeben hatte, konnte ich letzten Endes ein Desktop zu sehen bekommen (also Vista hat auf einmal gestartet OHNE ERKLÄRUNG)!!!!!!!!!!!!!
    Leider Gottes habe ich 120 GB auf meiner anderen Platte Daten verloren, aber naja was solls.. vom Meckern kommen sie ja auch nicht zurück.

Ich habe danach die XP CD Eingelegt, um Vista zu formatieren und XD zu installieren und es kam wieder die Meldung, dass Festplatten nicht gefunden worden sind und kaum startet mein PC neu, kommt wieder die Meldung BOOTMGR is missing.
    Dann habe ich die Vista DVD eingelegt (nicht gebootet aber!) und dann kam das BOOTMGR is missing nicht mehr.

Das ist sehr merkwürdig? Was kann ich dagegen machen?
    Und wie könnte ich endlich Vista deinstallieren und XP drauf bekommen =( !?

PS: Nebenbei, kennt jemand ein wirklich sehr gutes recovery Programm?
    Auch wenn ich schon 23 verschiedene Progs ausprobiert habe und nicht einmal EIN bild angezeigt bekommen habe, was gelöscht worden ist (liegt wohl da dran, dass die dieses raid utility alles weg war) habe ich noch ein wenig hoffnung.
    Gibt es ein Programm, dass Daten noch rettet nach dem allem?

Last edited: Nov 30, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page