1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Die alte kampfsau herrichten!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by jrfirebird, Sep 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jrfirebird

jrfirebird Byte

Hi all

Ich möchte meine alte kampfsau herrichten
    jetzt war drinn son epox board, ein amd 1900+ eine ti 4600 und 768 mb ram!

Konnte aber bis jetzt alle spiele auf 1024 mit mindestens mittleren details spielen

Nichts desto trotz jetzt muss was neues her
    Ich möchte mainboard cpu und graka tauschen und nächstens monat den speicher.

Ich hab an folgendes gedacht:

den 64er 3500+ für ca. € 199 http://www.geizhals.at/a143404.html

dazu als board das

MSI K8N Neo2 Platinum, nForce3 Ultra (dual PC3200 DDR) für ca. €102

und als graka die

Leadtek WinFast PX6800GT-TDH, GeForce 6800 GT, 256MB für ca. €299 ODER zahlt sich aus bisschen mehr auszugeben und gleich die

eadtek WinFast PX7800 GTX TDH MyVIVO, GeForce 7800 GTX, 256MB für €480

dazu hätt ich aber noch ein paar fragen und zwar was für ein Netzteil soll ich mir kaufen.....??

Danke im vorraus für die komtetenten antworten und mich störts nicht, nain ganz im gegenteil, sprüche wie, "NEIN auf keinen fall ich würde dir raten lieber statt............................."

Danke!

2. Magrange

Magrange Megabyte

CPU ist o.k.

Weshalb ein AGP-Board nehmen, wenn dir eh eine neue Graka holst?
    Nimm gleich ein PCIe Board.
    Passt auch besser zu den PCIe Grakas die dir ausgesucht hast. :)

NT: Marken-NT mit um die 400W von z.B. Be Quiet, Coba, Seasonic, Tagan, Enermax

3. Captain_Ross

Captain_Ross Halbes Megabyte

Das Board, dass du dir ausgesucht hast hat einen AGP Slot. Wenn du schon aufrüstest, nimm PCIe. Die 7800GTX gibts z.B. gar nicht mehr für AGP, das läuft aus. Nimm das ASUS A8N-E. Der A64 3500+ ist gut zum Zocken, gute Wahl;). Zum Speicher wäre zu sagen: nimm ihn von MDT. Da würde ich 2x 512 MB DDR400 vorschlagen, wenn du genug Geld hast kannste auch gleich 2x 1GB nehmen, kann man aber hinterher immer leicht nachrüsten. Tja, bei der Graka musst du wissen wieviel du ausgeben willst... Beim Netzteil würde ich zum Tagan TG420-U01 greifen.

4. ekke13

ekke13 Megabyte

Evtl auch mal an eine 7800GT gedacht? da kommt man mit um die 380€ weg, je nachdem welcher Hersteller. Steht der GTX auch nicht viel nach.

5. kann mich den bisherigen meinungen nur anschliessen. Graka würde ich eine 7800 GT nehmen. Ich werde die von MSI kaufen. wenn du genügend geld hast,würde ich mir das GA-K8N Ultra9 Mainboard kaufen, von gigabyte. ist auch passivgekühlt, aber eben ein bissche teurer.

6. jrfirebird

jrfirebird Byte

gut jetzt habe ich ja ein paar meinungen gehört, jetzt wirds ernst morgen kauf ichs:

Was für eine zusammenstellung würdet ihr mir raten?
    Das es der amd 64 venice 3500+ wird scheint ja bei euch auf zustimmung zu kommen.

Mainboard hör ich immer wieder ASUS A8N-E?!? Das heisst beim mainboard gibts anscheinend auch einen klaren sieger.

Garaka: ist der aufpreis von der 68oo zur 7800 es wert oder kann man mit der 6800 jetzt auch mal eine lange zeit spass haben??

Netzteil da hab ich noch wenig gehört.........
    speicher detto.............

7. CPU : Klar
    Mainboard: ASUS A8n-E oder wenn du mer Geld hast das von gigabyte, das ich geschrieben habe, das ist passivgekühlt und hat so in etwa die gleichen features wie das ASUS ist aber ein wenig teurer
    Graka: wenn du vorhast in einem halben jahr aufzurüsten wärst du mit einer 6800 gut dran. ist natürlich klar, dass du mit der 7800 länger und grösseren spass haben kannst, aber eigentlich reicht auch die 6800
    Netzteil: mir wurde schon zum Tagan 480-U01 geraten: leise,gut
    Speicher: MDT 2x 512 MB mit 400mhz (PC 3200)oder gleich 2x 1GB

8. Captain_Ross

Beim Netzteil reicht auch die kleinere Variante, das Tagan TG420-U01.

9. ist ja eigentlich egal, denn das netzteil verbraucht doch eh nur soviel strom, wie auch wirklich verbraucht wird. z.b. werden 300 Watt verbraucht, das ist mit dem 420 Netztel und mit dem 480 ja genau der gleiche verbrauch?!
    Oder war jetzt das alles mist, was ich erzählt habe?

10. Captain_Ross

Das stimmt schon, aber das TG480-U01 ist halt teurer als sein kleiner Bruder ---> rausgeworfenes Geld wenn 420W auch reichen.

11. da hast du natürlich recht, hab einfach zu viel überlegt...:-)

12. jrfirebird

jrfirebird Byte

ich fasse zusammen

Cpu: Athlon 64 venice 3500+
    Mainboard: Gigabyte GA-K8N Ultra-9, nForce4 Ultra (die 30 euro mehr sind mir egal)
    Graka: die 7800 gt oder oder 7800gtx oder 6800gtx, muss ich noch überlegen........

Ne Frage was is das mit diesen "besseren speicher" was ist das kann dieses mainboard das??

13. Captain_Ross

Was genau meinst du denn mit "besserer Speicher"?

14. ekke13

ekke13 Megabyte

es gibt die 7800GT, die 7800GTX, die 6800GT ( nicht GTX, großer bruder der gt is die 6800ultra)

15. jrfirebird

jrfirebird Byte

16. Captain_Ross

AMD Boards unterstützen keinen DDR2 Speicher, zumindest noch nicht. Das schnellste was du da draufpacken kannst ist DDR400 (PC3200).

17. jrfirebird

jrfirebird Byte

bremst das denn nicht wenn ich dat nicht habe????

is es vielleicht so dass das in nen halben jahr unerlässlich ist und ich mir wieder nen neues mainboars kaufen kann??

18. Captain_Ross

Nein, das ist definitiv nicht so. ALLE AMD Boards unterstützen nur DDR1 Speicher. Das reicht sicherlich noch ne Zeit lang.

19. Magrange

Magrange Megabyte

Nö, kannst ja auch z.B. DDR500 nehmen.

20. jrfirebird

jrfirebird Byte

Gigabyte GA-K8N Ultra-9, nForce4 Ultra

das heisst ich kann auf diesen mainboard ddr 500 draufpacken,
    wie siehts aus mit festplatten, bei meinen jetztigen system hab ich 2 drauf
    einmal fujitsu siemens mpf3204At schon etwas älter
    und westen digital wd 800 jb bei sien (hat ein freund von mir gemacht) irgentwie so zusammen mit den partitionen dass es wie eine erscheint, so meine frage ich brauch mehr platz, kann ich da beim neuen mainboard einfach noch ne dritte anhängen, oder sollte ich alleine schon wegen der geschwindigkeit halber(vielleicht bin icj ja mit neuen festplatten viel viel schneller dran) ne neue kaufen????? und die alte weg???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page