1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Die am wenigsten schlechte Desktop-Firewall"

Discussion in 'Sicherheit' started by knick, May 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. knick

knick Byte

Hallo,

habe fast alles über Sinn und Unsinn eines Desktop-Firewall-Einsatzes gelesen. Nun habe ich mit Fritzbox Fon als Router+Switch ein kleines LAN eingerichtet und muss für einige Programme neben Portfreigaben bei den Netzwerkeinstellungen "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP (Universeller Plug&Play Gerätehost) gestatten".
    Da warnt AVM Fritz ausdücklich davor; man sollte es nur tun, wenn man "eine gute Software-Firewall hat".

Mir stehen folgende zur Verfügung:
    1. Win XP, besser, SP2-Firewall (angeblich: Gleich vergessen!)
    2. Fritz!WebProtect (entspricht es einer "guten" Desktop-Firewall?)
    3. McAfee Personal Firewall Plus v6.0.6014 (lässt sich nicht updaten; 45,- € wären nötig)
    4. Kaspersky Anti-Hacker 1.7.3
    5. Outpost Pro 2.6

Bitte ohne Vorlesungen ("Brain v1.0") und Links über den Unsinn der DFWs; welche von diesen würdet Ihr mir empfehlen ("die am wenigsten schlechte")?

Danke im voraus.

2. Dr. brat. Wurst

Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

3. Tamburas

Tamburas Guest

Sorry, deine Frage ist Unsinn. Es gibt da nichts zu empfehlen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page