1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

die b- n- und m- Taste geht nicht mehr!!

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by ayck, Sep 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ayck

ayck Byte

Hallo zusammen!

Ich habe einen alten Laptop der Marke Maxdata zuhause mit einem Pentium II (300 MHz) und habe mit diesem Exemplar ein Problem:

Irgendwie hat sich der Laptop aufgehängt und ich habe ihn hart ausgeschaltet.
    Danach kam die Frage, ob ich Windows im abgesicherten Modus starten will.
    Dies habe ich leichtsinnigerweise nicht gemacht, sonder nnormal gestartet.

Seitdem funktionieren die n- m- und b-Taste nicht mehr.

Ich kann mich auch nicht anmelden - weil bei meinen 3 angelegten Benutzer (incl. Admin) immer ein "n" beinhaltet ist.

Somit kann ich mich nicht anmelden.

Was kann ich nun tun?
    Starten im abgesicherten Modus? Wie kann ich diesen machen? Mit irgendeiner F-Taste, oder?

Für Tipps jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

Gruß AYCK

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hat dein Laptop überhaupt ein Betriebssystem?

3. clkr

clkr Byte

Salut,

es kann sich auch um einen Tastaturcontroller-Defekt handeln.
    Das müßte mal durch booten mit DOS geprüft werden.
    Wenn dem so ist, dann hilft nur Ersetzen. Es handelt sich i.d.R. um einen SMD-Chip auf dem Mainboard. Dabei müssen 2 Probleme bedacht werden: a) die Ersatzteilbeschaffung
    b) die Möglichkeiten des Reparateurs:
    Viele Werkstätten sind nur in der Lage, Mainboards auszutauschen (und das kann man schließlich selber auch, wenn man die richtigen Werkzeuge hat) und viele Hersteller sind absolut unwillig, Ersatzteile zu fairen Preisen herauszurücken, weil sie hier ihre Stellung problemlos mißbrauchen können.

Eine weitere Möglichkeit ist ein leerer Mainboardakku (braucht das Mainboard für die RTC). Den muß man halt ersetzen.

Ich habe mich seinerzeit bei einem derartigen Problem durch Ersteigerung eines Mainboards aus einem zum Ausschlachten im Internet feilgebotenen Notebooks beholfen, nachdem ich mir den Eindruck verschafft hatte, daß der Anbieter es ehrlich meint.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page