1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Die "bis zu"-Klausel - von 6.000 auf 16.000er DSL umgestiegen, und immer noch 6.000.

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by DerbyStar, May 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

Ich habe vor zwei Wochen einen neuen Internetanbieter bekommen, weil ich mit dem Alten total unzufrieden war. Ein weiterer Gedanke war von 6.000 auf 16.000 up zu graden. Jetzt bin ich bei Congstar, und nach einer Messung kam heraus dass es eine hervorragende Leitung ist, aber eben nur 6.000. Nach einem Anruf beim Provider, meinte dieser es wäre technisch nicht mehr verfügbar in unserem Haus.
    Jetzt bin ich ein bisschen baff. Mir war klar, dass die "bis zu"-Klausel heisst, dass ich nicht immer 16.000 habe aber irgendwas um den Dreh, aber nicht dass wenn ich eine 16.000 oder gar 32.000 bezahle immer eine 6.000 kriegen werde.

Ist das korrekt und er im Recht? Ich mein mit so einer Aussage am Telefon könnte es sich ein Anbieter ja leicht machen, er müsste nicht mal drosseln, sondern sagt einfach allen Leuten: Das ist technisch nicht möglich.
    Müsste er mich nicht vorher drauf hinweisen? Ist das ein Problem des Anbieters, der Technik in unserem Haus oder der Telekom? Lässt sich da quasi gar nix machen außer umziehen oder das Haus aufreißen?

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Welchen Upload hat deine neue Leitung?

3. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

das weiss ich leider gerade nicht aus dem kopf. kann nachher noch mal schauen.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ja, da es bei Congstar keinen "kleineren" Tarif gibt.

5. dnalor1968

Ja, am besten direkt im Router. Und dann bitte auch den genauen Download.

6. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

fritzbox sagt:
    6,7 Mbit/s down
    640 Kbit/s up

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Daten besagen, dass deine Leitung auf DSL-RAM geschaltet ist. Die kann bis 16Mb/s erreichen, wenn es die Kabelqualität hergibt. In deinem Fall sind wohl die 6700 das Maximum.

8. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

>Müsste er mich nicht vorher drauf hinweisen?<

was hälst du davon, das du dich vor Vertragsabschluss darüber informierst, was an Leistung bei dir am konkreten Ort möglich ist?

>Ist das ein Problem des Anbieters, der Technik in unserem Haus oder der Telekom?<

nö, es ist dein Problem - manche lassen sich vor Vertragsabschluß sogar die konkrete "vor-Ort-von-bis-Spanne" schriftlich vom Geschäftspartner bestätigen um danach zu entscheiden, ob ein Vertrag für sie gut ist

aber nicht alle Provider sind Rattenfänger mit ihrer "bis zu..."-Spanne.
    wegen mangelnder Leistung hatte mein Provider meine Leitung durchgemessen - und mir den Tipp gegeben, das irgendwo im Haus eine ungenutzte Telefondose noch paralell dran hängt
    und tatsächlich, auf dem Hausboden hab ich eine gefunden......

9. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

Ja aber das bedeutet jetzt konkret? Ich kann dagegen gar nix tun? Nur umziehen?

Liegt das jetzt am Haus? An der Telekom?
    D.h. bei jedem anderen Anbieter, wäre das das Gleiche? Wenn ich ich 32.000 kaufe, kommt das Gleich bei rum?

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst nur etwas dagegen tun mit Aussicht auf Erfolg, wenn der Provider einen kleineren Vertrag hat und du beim Wechsel von dem zu dem DSL16000 immer noch die selbe Bandbreite hast, bei höheren Kosten.
    Dann müsste er dich zurück stufen dun zu viel gezahltes Geld zurück erstatten. Aber nur für die Leistungen, die du nicht nutzen konntest.

11. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

Alles klar, aber sonst? Woran liegt das?
    Also wirklich nur umziehen?
    Einen Umbau beantragen?
    Vermieter? Telekom?

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

13. dnalor1968

Ich hätte hier dann einen Upload von 1 Mbit/s erwartet.

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das hilft bei Congstar nur bedingt.
    Bei mir: Jaja, 16Mbit sind kein Problem.
    Erster Tag: Synchronisiert ab und zu mal mit 12-13M, bricht aber ständig zusammen.
    Andere Leitung bekommen, keine Besserung.
    Gemeinsames Knobeln mit dem Techniker nach 3 Tagen: Wir probieren mal feste 9M.
    Damit lief es dann halbwegs stabil, aber auch nicht immer.

Und am anderen Wohnsitz hab ich noch einen alten 6000er Vertrag, obwohl ich direkt neben dem Verteilerkasten wohne und somit 16m locker machbar wären. Aber Vertragsumstellung mit mehr Speed heißt bei Congstar: Kündigen, Rufnummern weg, neuen Vertrag.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page