1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Die Dateiformate kenne ich nicht.Hilfe

Discussion in 'Audio' started by rapmaster, Aug 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

was ist aif und was ist vqf?
    besser als mp3 und mit welchem player lassen sich die musikstücke abspielen?

2. AIFF ist ein Audioformat, dass von Apple und Sun eingeführt wurde. Es ist unkomprimiert wie PCM, das Format, das in WAV-Dateien verwendet wird.

Zu VQF kann ich dir leider nicht viel sagen, hab es aber als Format mit schlechter Qualität in Erinnerung, kann mich aber auch irren.

Abspielen müsstest du beide mit Winamp können, jedenfalls sind bei mir beide als Endungen dafür registriert, der Nullsoft Waveform Decoder kann .AIF(F)-Files spielen, und ein Winamp2 VQF Decoder existiert auch. Sollte dieser bei der Full-Installation von Winamp 2.81 nicht dabei sein, dann zieh dir mal dieses Update hier:

> http://www.blorp.com/~peter/zips/wa2update.exe

Sind also keine Konkurrenten zu MP3/MPC/Vorbis

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page