1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Die fünf häufigsten Passwort-Fehler - Alle Jahre wieder...

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Mar 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Damit kein Missverständnis aufkommt: Ich habe nichts gegen die Wiederholung von Sicherheitsempfehlungen, auch wenn es manche langweilt.
    Eine Alternative zu Passwörtern, wäre aber wünschenswert, weil die Bequemlichkeit nicht zu besiegen ist. Ich kenne das von mir. Ich schreibe mir viele Passwörter nicht auf und damit ich noch einigermaßen klar komme, verändere ich sie nur geringfügig, um dem Vergessen entgegenzuwirken.
    Ich hatte mal Passwörter gespeichert, aber mit der Zeit, waren sie dann auf fast jedem Datenträger gespeichert. Ich hatte die Dateien zwar verschlüsselt, aber ausgerechnet den vergessen. :aua: :bse:

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Die Zahl meiner vergessenen Passwörter ist Legion. Ich halte es ähnlich wie du, wobei ich sie auch aufschreibe. Wir haben 6 Konten, 3 Mailaccounts, gefühlte 20-30 Forenaccounts, dazu ca. 10-20 Konten bei irgendwelchen Shops.
    Und das ist nur das Private. :aua:

Ich hasse Konten, die mir die Passwortlänge und Art der Zeichen voerschreiben. :bse:

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich hasse Konten, die mir die Passwortlänge und Art der Zeichen voerschreiben. :bse:

:auslach:
    Quelle dürft Ihr mal raten, aber wer auf 'ne Bank tippt, ist schon ganz weit vorne! :D

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Nett war auch die Anmeldung bei itunes, als die Seite mich nach Passwortwahl barsch erinnerte:

:haare: :D

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

7. deoroller

Selbst im Zeitalter der "frisch-Luft"-Dosen ändert sich nichts. :heilig:

Lord Helmchen: "Die Kombination ist also 1,2,3,4,5...? Also so ne blöde Kombination hab ich noch nie vernommen! Nur ein Idiot würde für seinen Koffer so nen Code verwenden!"
    Präsident Skroob betritt den Raum, Lord Helmchen verrät ihm die Kombination.
    Präsident Skroob: "1,2,3,4,5...,das ist ja komisch, ich hab dieselbe Kombination an meinem Koffer."

:totlach:

8. kone9

kone9 Kbyte

Hallo,

was nutzt das sicherste Passwort, wenn es ein Keylogger ausspähen kann, die "Basics" werden in diesem Artikel nicht erwähnt!

Mir ist es zu mühsam Windows abzusichern, geht Wohl nur bedingt. Zum Onlinebanking benutze ich Linux, es mag ja sein, dass das eigentlich unsicherer ist, aber welcher Programmierer stürzt sich auf Exoten?

Gruß, kone9

9. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Also ich habe ein prima Verfahren für meine Passwörter. Dumm ist nur, dass da einige herumschwirren, von denen ich nicht mehr weiß, wo sie hingehören! [​IMG]

10. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich habe einen Schreibblock, da stehen meine Passwörter drauf.
    Und Geldgeschäfte mache ich in der Bank.

11. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ich nicht. Schon deshalb, weil ich bis zur nächsten Bank 20 km (und eine Fähre) habe. Aber ich würde das auch nicht machen, wenn ich direkt daneben wohnen würde! Die haben das jetzt so eingerichtet, dass sie die Leute regelrecht rausekeln! Alle Schalter bis auf einen sind abgeschafft. Man muss von einem Automaten einen Nummernzettel ziehen, und dann wartet man, bis man dran ist. Und da nur noch alte Mütterchen da sind, die noch nie einen Rechner gesehen haben, dauert das ewig! Ich bin froh, dass mein letzter Besuch dort länger als ein Jahr zurückliegt und hoffe, dass ich die Bank nicht mehr betreten muss!

12. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Meine (extrem kryptischen) Passwörter hab ich (mit 43) nach wie vor im Kopf und nirgends aufgeschrieben. Am Läppi melde ich mich mit meinem Fingerabdruck an.

13. Wozu gibt es den KeePass???

Verhindert ganz einfach gänge Wörter...

14. deoroller

Wenn brain.exe keine Passwörter mehr generieren kann, werde ich mir mal das Programm angucken. :cool:

15. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Brauchst du denn nie Bargeld? Ich kann es mir nicht vorstellen, ein paar Brötchen beim Bäcker mit 'ner Scheck- oder Kreditkarte zu bezahlen.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn man nach ein paar hundert Metern nach jeder Seite nasse Füße bekommt, ist das Leben schön, aber einsam. :)

17. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...er hat 'ne Flatrate... :D

18. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Beim Bäcker? Das ist ja ein Ding.

19. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ist das so abwegig?
    Ich kaufe den ganzen Monat nur bei diesem Bäcker mein Brot, und am Monatsende bucht er das von meinem Konto ab.
    Ist eine reine Vertrauensbasis, die fast überall funktionieren kann.

20. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Und es schon ewig gibt, nicht erst seit dem Computerzeitalter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page