1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Die komischsten Geräusche aus meinem Laptop

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by kuroneku, Dec 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kuroneku

kuroneku Kbyte

Hallo liebes Forum =)

Es ist nun ein paar Tage her seit es angefangen hat. Mein Laptop gibt die merkwürdigsten Geräusche von sich und sie kommen aus dem Kühler/Subwoofer Bereich. Ich kann echt nicht sagen was es von beiden ist, daher es kurz nach dem Hochfahren des Laptops kommt. Ich habe versucht die ganzen Lautstärkeregler runterzustellen, aber es kommen trotzdem Geräusche raus. Auch wenn ich Boxen anschließe und sich die Laptop-Lautsprecher ausstellen kommen diese Geräusche. Sie kommen mal und gehen mal! Den Kühler habe ich auch etwas angepustet und so gut wie möglich frei gemacht (war jetzt nicht unbedingt verstaubt).

Es ist ein Fujitsu Siemens Laptop (Xi 1526) und ich habe es mit rüber nach Kalifornien genommen. Des weiteren habe ich ein Problem mit meinem Akku! Windows 7 sagt mir, dass ich ihn auswechseln soll und wenn ich meinen Stromkabel rausziehe, geht mein Akku nach 1-2 Minuten leer. Ist mein Akku defekt so wie ein Handy-Akku, oder kann das einfach nur an dem Strom, welchen wir hier drüben nutzen zu tun? (Verschiedene Stromstärke!?)

Mein Laptop ist ~2 Jahre alt und ich hatte nie beschädigte Hardware oder so.

Manchmal hören sich die Sounds, welche rauskommen, nach einem Fernseher an, welcher nur ein schwarz/weiß Bild hat und keinen Sender. Oder manchmal hört sich das auch so an als würde ein sehr sehr

hoher "Laser-Sound" kommen. Es ist echt unerklärbar für mich!!!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil des Notebooks wandelt den Strom in eine für das Notebook nutzbare Form um. Ansonsten würde es gar nicht laufen.
    Das Akku kann kaputt sein oder die Ladeautomatik.
    Kommen die Geräusche erst nachdem Windows gestartet ist oder schon beim Anschalten?

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo kuroneku!

Du hast einen Subwoofer im Laptop?
    Wie groß ist der denn?
    Ich wurde als erstes den Marshall-Verstärker abschalten.
    Dann brummt es nicht mehr so :) .

Zum Thema: Geräusche machen nur Netzteile, Spulen oder Lüfter.
    Diese drei Sachen würde ich mal mit der Papprollen-Methode abhören (
    das Papprohr einer leeren Küchenpapierrolle ans Ohr und lauschen.

Wenn der Stecker Deines Netzteiles in USA paßt, bekommst Du auch Strom in den Läppi.
    Bei einem Schaltnetzteil ist es ziemlich egal, was netzseitig reingeht, von 90-264 V geht da meist alles (beim Xi 1526: 100-240V).
    Theoretisch läuft das sogar mit Gleichstrom.

Der Akku scheint allerdings angegriffen zu sein.
    Die Li-Ionen Akkus halten leider nur 500 Ladungen, beim Ni-Cd waren es 3000.
    Also laß ihn mal testen (Elektro-Markt) oder kaufe einen neuen.
    Nimm aber unbedingt Markenware!
    Die billigen Nachbauten haben meist keine Wärmeschutz- und Strombegrenzerschutzschaltung.
    Das schadet der Lebensdauer der Akkus extrem und birgt Hitzeprobleme.
    Beim Tiefentladen kann der Billigakku brennen.

Gruß chipchap

4. X.MAN

X.MAN Moderator

:schieb: ................

5. kuroneku

kuroneku Kbyte

Die Geräusche fangen an nachdem ich das Windows Log-On Screen sehe und dann mein Desktop startet.

6. deoroller

In Kalifornien sollen die Stromnetze nicht so berauschend sein.
    Schade, dass der Akkubetrieb nicht funktioniert. Sonst könntest du das Notebook mal ohne Netzanschluss starten und gucken (hören) ob die Geräusche dann aus bleiben. Auch mal ohne Anschluss ans Internet starten.

7. kuroneku

kuroneku Kbyte

Ich hab ne Systemwiederherstellung gemacht und die Geräusche sind tatsächlich nicht mehr vorhanden! Die Ursache war wahrscheinlich irgent ein Windows Update! Etwas anderes kann es gar nicht sein, daher ich keine anderen Änderungen vorgenommen hatte in der Zeit.

8. deoroller

Am Dienstag gab es eine Menge neue Patches. Bei jedem wird ein neuer Systemwiedeherstellungspunkt angelegt, wenn die Patches einzeln installiert werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page