1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Die Qual der Wahl mit dem passenden Betriebssystem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by herrtim, Jun 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. herrtim

herrtim ROM

Hallo,

ich habe einen alten Rechner und würde diesen gerne als Fileserver nutzen.
    Allerdings bin ich bei dem Thema Betriebssystem kein Profi und mir nicht ganz sicher welches für mich wirklich in Frage kommt.

Der Rechner hat folgende Hardware:

P4 3Ghz 32 Bit
    1 GB Ram
    2 TB HDD

Graka ist irgendeine alte nvidia, was aber auch unrelevant sein dürfte.
    Das Betriebssystem muss ein Windows System sein, da ich eine Software habe die installiert werde muss :)

Es soll ein FTP darauf eingerichtet werden und die klassischen Windows Freigaben.

Zur Auswahl stehen Server 2003 und Server 2008 R1, XP Pro, Vista Business + Enterprise. Könnt ihr mir sagen, welches System Sinn macht? Also nicht unnötig ausbremst und stabil läuft.

Vielen Dank und ich freue mich auf eure Vorschläge!

2. Eric March

Eric March CD-R 80

»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
    Server-BS sind für den Endanwender schlicht Unfug und als simpler File-Server quasi unterfordert.
    Da Vista gefräßiger & nerviger als XP ist und es offenbar nur um Freigaben geht wäre hier XP wohl ausreichend.

Eric March

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Für Vista gibt es dafür bis 2017 Updates, bei XP ist 2014 Schluss.

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

updates sind für einen fileserver aber auch unheimlich wichtig ;)

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein Pentium4 als Fileserver??
    Das ist nur sinnvoll, wenn der größtenteils ausgeschaltet ist und nur bei Bedarf über Wake-on-LAN aufgeweckt wird und dann auch automatisch nach x Stunden nix tun wieder schlafen geht.
    Sonst machen Dich die Stromkosten arm.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. herrtim

herrtim ROM

Der Rechner wird über WOL aufgeweckt und dank Autoshutdownmanager fährt er auch recht schnell wieder runter =) Also Stromkosten werden keine Probleme machen.

Aber vielen Dank für eure ganzen Hinweise :)

8. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Point taken. Ich war davon ausgegangen der solle auch "von außerhalb" erreichbar sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page