1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Die richtigen ersten Schritte in Web-Programmierung?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by murkelmel, Oct 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. murkelmel

murkelmel Byte

Hallo Web-Freaks,

ich wende mich an Euch in der Hoffnung, einen Wegweißer zu erhalten, wenn möglich den kürzesten und sinnvollsten Weg. Wenn aber nötig, gehe ich auch Umwege um zum Ziel zu gelangen. Hier aber nun mein Vorhaben:

Ich betreibe mit ein paar Freunden ein privates (unentgeltliches) Fußballtippspiel, für das ich eine Homepage erstellen möchte. Die Tipper sollen auf dieser Homepage ihre Tipps eingeben und diverse Dinge (aktuelle Tabelle, usw.) abrufen können. Bisher wird das Tippspiel von mir manuell in einer Excell-Datei gepflegt und via Email verschickt.

Nun die Frage(n): Was muss ich als erstes lernen? Meine bisherigen Reserchen haben ergeben, dass ich wohl zuerst HTML, dann wohl PHP lernen muss. Ist das richtig. Brauche ich diese Computersprachen, damit ich eine Homepage erstellen kann, auf der Excel-Dateien laufen und sich am Besten von alleine aktuallisieren?

Damit mich keiner falsch versteht: ich will kein Guru werden, sondern nur das Notwendige Schritt für Schritt lernen. Ich habe sehr sehr viel Zeit und Geduld und würfe eben gerne mit dem richtigen Beginnen.

Also, ist HTML und PHP der richtige Weg?

Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt!

Gruß,
    murkel

2. murkelmel

murkelmel Byte

Danke!
    Werde mich mal mit der Seite auseinandersetzen.
    Gruß,
    murkel

3. juelobe

juelobe Kbyte

wenn Du Dich bezüglich PHP und mySQL schlauer machen willst (worum Du wahrscheinlich nicht herumkommst :D ), versuche es mal hier.

Gruß
    juelobe

4. murkelmel

murkelmel Byte

Nochmals vielen Dank.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page