1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Die richtigen Treiber?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Meehigh, Jan 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Meehigh

Meehigh ROM

Hallöchen,

ich habe mir im letzten Monat einen Standrechner zusammenbauen lassen. Der Händler hat gleich Win7 Pro installiert, allerdings befürchte ich, dass er einen Key Generator verwendet hat.
    Was ich nun machen möchte ist Win7 64 neu aufsetzen und einen eigenen Schlüssel verwenden.
    Womit ich auch zu meiner Frage komme:
    Welche Treiber sollte ich manuell selbst installieren?
    Graka ist ja schon mal klar und Mainboard auch. Allerdings beinhaltet der Treiber 70 unterschiedliche Dateien und ich habe keinen Plan was wofür gut ist und ob ich überhaupt alles brauche.
    Hier ein Link:
    http://www.asus.com/de/Motherboards/Z87PRO/#support_Download

Kann mir vielleicht jemand bei der Treiberauswahl behilflich sein?

Dank euch im Voraus

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum 70? Das sind doch fast alles nur Versionen des gleichen Treibers.
    Du benötigst aus jeder Treiberkategorie nur den jeweils aktuellsten.

3. Meehigh

Meehigh ROM

Ja, du hast Recht, bei einigen sind es einfach nur ältere Versionen, bei anderen unterschiedliche Dateien.
    Aber dennoch weiß ich nicht was notwendig, was optional ist oder woran ich lieber nichts ändern sollte.
    Am Bios würde ich bspw. ungern herumfummeln, aber das muss ich gar nicht, oder?
    Und was ist zB Qualified vendor list? Ich will ja nichts mehr kaufen, also muss ich das zB nicht runterladen/installieren, oder?
    Oder was sind hotfixes?
    Bei den Utilities gibt es auch eine ganze menge unterschiedliches auszuwählen.

Ich blicke da einfach nicht durch ;)

4. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ja und?
    Warum?

Du hast Garantie und Gewährleistung. Warum lässt du deinen Händler nicht nachbessern? Das würde sich auch positiv auf die Garantie und Gewährleistung auswirken. Ansonsten kann der Händler genau das dann verweigern.

5. Meehigh

Meehigh ROM

Und... ich habe eine CPU Auslastung von 40 % nach dem Hochfahren, über 80 % wenn ich bloß ein Spiel und Firefox laufen lasse, und Prozesse und Dienste, die immer wieder erscheinen und dann verschwinden und die sehr viel Speicher brauchen. Und ich bezweifle, dass es da keinen Zusammenhang gibt. Das sollte die zweite Frage auch beantworten.

Garantie und Gewährleistung habe ich so und so, das habe ich mit dem Händler so vereinbart.

Gibt es jemanden, der konstruktive Vorschläge hat und nicht bereits getroffene Entscheidungen in Frage stellt?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Vermutlich gibt es außer der bereits genannten, korrekten Antwort nun keine weiteren Ideen mehr. Würde mich zumindest nicht wundern... :rolleyes:

7. Meehigh

Meehigh ROM

Ok, ich versuche es noch einmal:
    Kann mir bitte jemand sagen, welche der Treiber ich brauche, welche otional sind und an welchen ich nicht herumspielen sollte? Siehe mein zweiter Eintrag.
    Ich finde die Frage wurde noch nicht beantwortet.

8. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Optional sind sicher keine Treiber. Wenn du deine Hardware komplett nutzen möchtest, sind alle Treiber dafür notwendig. Die richtige Aussage wurde dir im Beitrag 2 schon gesagt.

Neben den Treibern fürs Motherboard (Chipsatz etc.) musst du eben die aktuellsten Treiber für aufgesteckte Hardware wie Grafikkarte etc. installieren. Windows7 wird den passenden Treiber von der CD/DVD sicher selber ausfindig machen können. Das funktionierte schon unter Windows 95 ganz gut. Solltest du dir einen Treiber aktuell von der Herstellerseite herunter geladen haben, so wirst du Windows7 diese Datei anbieten müssen.

9. Meehigh

Meehigh ROM

Beitrag 2:
    Das ist nicht zutreffend. In einigen Kategorien sind nicht nur unterschiedliche Versionen desselben Treibers, sondern unterschiedliche Treiber. Wie zB unter Hotfixes. Was sind Hotfixes?
    Qualified Vendor Lists sind vermute ich mal keine Treiber. Nach Beitrag 2 müsste ich das dennoch installieren?
    Außerdem wurde mir gesagt, dass ich zum Beispiel am BIOS nicht herumfummeln soll. Aber ich soll jetzt doch extra einen Treiber herunterladen und installieren? Macht das nicht Windows bei der Installation selbst?

Ich weiß von den meisten Dingen in der Liste nicht was sie sind oder was sie machen. Deswegen bat ich um Hilfe. Bitte entschuldigt, aber, "alles herunterladen und installieren" erachte ich nicht als Hilfe.

10. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Kennst du Wikipedia? Da bekommt man u.a. erklärt was ein Hotfix ist.

Nur Treiber

Nein, denn Windows hat vom Bios keine Ahnung. Und für das Bios müssen alle Treiber installiert sein. Wie soll dein Motherboard sonst auf den Chipsatz, den Arbeitsspeicher, deine Festplatte zugreifen, wenn du es nicht in die Lage versetzt das zu händeln?

Hat auch keiner gesagt, das du das sollst.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das sind Listen, meist im PDF-Format, mit der getesteten Hardware. Da ist nix mit installieren.

Eigentlich braucht man nur den Chipsatztreiber.
    Der Rest ist optional und nur dann nötig, wenn im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen wegen nicht erkannter Hardware erscheinen.

Ich hatte letztens bei einem Rechner überhaupt keine Treiber installieren müssen, Windows7 hat alles schon dabei gehabt. Nur für die Grafikkarte wollte ich dann aber doch den neuesten Treiber haben.

12. Meehigh

Meehigh ROM

Super, dankeschön magiceye :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page