1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

die Sache mit dem Pinguin

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by gomezz, Mar 21, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gomezz

gomezz Byte

Hallo alle zusammen.
    Nachdem ich unter Win zahlreiche und nicht immer schmerzfreie Erfahrungen machen durfte, wollte ich nun auch mal Linux testen.
    Da stach mir zuerst die SuSe 8.1 Distribution ins Auge. Bevor ich mir das Teil zulege habe ich aber nen paar Fragen:

1. Wie stehts mit der Kompatiblität mit Win Dateien (.doc}s etc.) ?

2. Lohnt sich eine Installation neben Windows ?

3. Da ich auch gerne mal ein Spielchen wage, muss ich natürlich wissen, ob und wie die laufen (irgendwelche Einschränkungen) ?

4. Oder sollte ich als absoluter Neuling lieber eine andere Version benutzen ?

Ich denke hier findet sich bestimmt jemand, der mir gerne antworten will und kann :-)
    grüsse

2. gomezz

gomezz Byte

danke erstmal allen.
    werde das mt der knoppix mal antesten, bevor ich meine kohle in den laden schleppe...
    mit den games ist nicht ganz so wichtig. dafür behalte ich denn wohl mein win doof.

3. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

da hast Du sicherlich recht, ich wollte mir halt eine grössere Abhandlung des Themas sparen.... ging mir mehr um}s grundsätzliche... aber trotzdem ein Dankeschön für Deinen Hinweis.

Gruß
    Wolfgang

4. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

hol dir eine "knoppix live cd" damit kannst du ohne linux zu installieren dich in das betriebssystem eingewöhnen da es vollständig von der cd arbeitet.
    www.knoppix.de

5. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

da sollte man aber dazu sagen wenn man ein dateisystem unter windows wie ntfs verwendet ist datenverlust nicht auszuschließen!

6. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Hallo,

ich würde eine Installation erst mal neben/zusätzlich zu Windows laufen lassen, das gibt Zeit zum Einarbeiten in Linux und man hat für den "Notfall" immer noch das gewohnte BS zur Verfügung. Es gibt genügend Tools in Linux mit denen man so ziemlich alle Win-Dateien lesen und auch bearbeiten kann}...soweit ich weiß. Und im Laufe der Zeit kann man sich dann entscheiden, welches BS man bevorzugt oder generell benutzen will.

Gruß
    Wolfgang

7. motorboy

motorboy Megabyte

ich würde dir ebenfalls suse 8.1 empfehlen

openoffice ist dabei und kann alles lesen (naja, fast alles)

mit den spielen ist\'s nicht ganz einfach, s gbt wenige spiele für linux, gut ist armagetron (ist dabei)

ich würde dir empfehlen linux zu windows installieren (auf ne feie partition hinten auf die platte)

bis dann

8. dooyou

dooyou Halbes Megabyte

1. Dokumente können unter Linux mit Star Office weiterverarbeitet werden. Mit "Suse Linux Office Desktop" läuft sogar MS OFFICE unter Linux.

2. Am besten eine Partition Windows die andere Linux. Am reibungslosesten funktioniert es wenn du ne eigene Platte für Linux hast.

3. Quake, UT 2003 etc. laufen auch unter Linux da sie auf Open GL Schnittstelle zugreifen. Installation erfordert aber viel Fachwissen.
    Spiele wie z. B. Anno laufen nicht.

4. Suse basiert wie alle Distribution auf das Grundgerüst von Linux, als grafische Oberfläche KDE. Suse ist wie z.b. mandrake für einsteiger sehr empfehlenswert.

9. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

also was Spiele angeht...da sieht es unter Linux noch ziemlich dunkel aus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page