1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

dienst auf Fremden Rechner beenden.

Discussion in 'Software allgemein' started by mukuhmukuhmaus, Jun 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.
    Neues Problem....
    ALso fang ich mal an zu erklären

Ich arbeite auf XP Pro (Name: PC5)auf diesem rechner soll eine .bat datei gestartet werden die auf einem 2.Rechner in der Domaine (Server 2003) (Name: PC1) einen dienst beendet. Der Dienst heißt MSSQLSERVER.
    Eine 2 .bat soll diesen dienst kurze zeit später (ca 15min) wieder starten.

Wie ich die .bat mache weiß ich .

start MSSQLSERVER und stop MSSQLSERVER
    diese habe ich schon auf PC1 liegen.
    Nur wie kann ich sie von PC5 aus anstoßen das sie auf PC1 laufen.

Viele dank für eure hilfe :bitte:

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Ich könnte mir vorstellen das eine Remote Desktop Verbindung mit den entspechenden Rechten weiterhilft!

Gruß

3. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Hast du dir schon einmal den Befehl sc angeschaut?

Von PC5 aus müsstest du mit

Code:
    sc \\pc1 stop mssqlserver
    den MS SQLServer-Dienst beenden können; analog wird mit

Code:
    sc \\pc1 start mssqlserver
    der Dienst gestartet.

4. Danke du hast mich ein ganzes stück weiter gebracht.
    Jetzt kannst du mir vielleicht noch bei dem Zugriffsproblem helfen.
    Was muss ich an den Rechten verändern das ich via remote dienste abschalten kann.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du musst auf PC5 mit einem Konto angemeldet sein, das auch auf PC1 existiert und dort Admin-Rechte hat.

6. Alsoooo dazu habe ich noch ne kleine frage.

Ich habe für diese Batch sache ein neues konto erstellt.
    auf pc5 s-admin-lokal. aber auch diesem Konto bin ich ja nicht immer angemeldet also habe ich den taskplaner so eingestellt das er die batches im auftrag von s-admin-lokal ausführt..

sooo wenn ich jetzt auf pc1 ein konto s-admin-lokal einrichtet muss ich dann mit diesem Konto dort angemeldet sein oder reicht es wenn das konto existiert.:eek:

7. also ich habe das mal mit dem administrator getestet.

PC1
    Benutzer Administrator
    Passwort Neptun

PC5
    Benutzer Administrator
    Passwort gibt keins

Muss das Passwort auch noch gleich sein?

Kam acuh zugriff verweigert:bitte:

8. soooo... ich bin dann mal ein stück weiter..
    Habe jetzt auf 2 Client Rechner NETSVC in den Ordner system32 geschoben
    Zwei Benutzerkonten mit dem selben Passwort erstelllt funktioniert wunderbar :-)
    Sooo jetzt wird es schwerer jetzt kommt der server ins spiel.

NETSVC in den system32 ordner auf dem server gepackt, selbes Benutzerkonto erstellt. sooo
    von server aud kann ich die dienste auf den clients beenden :-)
    aber will ich es von einem client aus is Feierabend..
    Hab ihr vielleicht eine ahnung was mich da blockt...:bahnhof:

9. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Sorry, da kann ich dir leider nicht mehr helfen. Ich schätze, dass man sich an dieser Stelle am besten einen Domänencontroller einrichten sollte...

Möglicherweise kommst du aber auch zum Ziel, wenn du den runas-Befehl einsetzt:

Code:
    runas /savecred /user:PC1\Administrator "sc \\pc1 stop mssqlserver"
    An dieser Stelle musst du eigentlich nur einmal das nicht-leere Passwort des Administrators von PC1 eingeben (dank /savecred). Infos dazu hier: http://www.delphipraxis.net/topic30102.html

Hoffentlich ***** das jetzt... melde dich!

10. nöö der sagt nur unbekannter Bentutzernahme oder kennwort aha
    dann hat der wohl sein eigenes Passwort.....:ironie:

11. es gibt einen DC chef nach passwort fragen geh:guckstdu:

12. Alsoooooo
    Mit dem Domanen admin Controler Acc hat es funktioniert.....
    Aber das darf ich ja nicht benutzen............................................:aua:
    Welches recht hat ein domanen admin auf einem rechner was der lokale admin nicht hat?:bahnhof:

13. Es scheint doch einen Gott zugeben....
    Habe beide Passwörter mit net User Administrator ********* überschrieben und worlaaa ich hatte zugriff................:bet::bet:
    soooo langsam verschwinden meine Probleme danke an alle helfer

14. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Ganz ehrlich: Ein Passwort, das nur aus Sternen besteht, ist leicht zu knacken :ironie:

Ja, es ist ein ziemlicher Murks mit diesen Passwort-Geschichten. Ich weiß nicht, warum das bei Microsoft so gehandhabt wird - vielleicht aus Gründen der Abwärtskompatibilität?
    Es ist ja eigentlich völlig unlogisch, dass sich ein PC5\Administrator überhaupt am PC1 anmelden kann (dort wahrscheinlich als PC1\Administrator mit dem korrekt gesendeten Passwort - es wird wohl nur der reine Benutzername ohne PC-/Domänenangabe gesendet).

15. schein so zu sein...
    ich hätte es mit einer benutzerangabe und einer passwort angabe gemacht...
    also netsvc MSSQLSERVER //192.168.11.1 \stop \user:Administrator \pw 123456
    aber microsoft muss das irgentwie immer anders machen......:aua:
    mir gehen langsam die Probleme aus... aber eins habe ich noch ich mach mal ein neues topic

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page