1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dienst Windows-Audio nicht vorhanden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Tandaradei, Feb 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tandaradei

Tandaradei Byte

Grüß euch,

Wenn dieser Artikel besser in die Kategorie Soundkarten passt, bitte dorthin verschieben!

Ich habe da den PC meines Schwagers mit WinxpHome Sp3, der seit einiger Zeit keinen Ton mehr von sich gibt. Soundkartentreiber Avance AC´97 for VIA Audio-Controller sind installiert und betriebsbereit, aber wenn ich die "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" öffne, steht da "Keine Audiogeräte".
    Nach einigem googlen fand ich viele Tipps, welche empfahlen, den Dienst Windows Audio auf automatisch zu stellen. Geht aber nicht, weil nicht vorhanden unter Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste. In der Registry
    ist die audiosrv.dll eingetragen, welche ich auch schon von einem anderen PC in das System32-Verzeichnis kopiert habe, weil ich geglaubt habe, sie sei beschädigt. Ebenso die svchost.exe.
    Ich bin ziemlich ratlos und möchte nicht wegen dieses einen Dienstes ein System, welches recht rund läuft, neu aufsetzen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar
    Tandaradei

Last edited: Feb 23, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal folgendes in der Eingabeaufforderung eingeben, um die Datei zu registrieren:
    Code:
    regsvr32 /i audiosrv.dll 

3. Tandaradei

Tandaradei Byte

Danke sehr für die schnelle Antwort.

Also, ich habe probiert:
    Als Rückmeldung bekam ich
    Vielleicht kann jemand damit was anfangen, ich nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page