1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dienste aktivieren sich selbst nach Deaktivierung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by PMM48, May 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PMM48

PMM48 Byte

Seit einiger Zeit dauert es ca. 30s, bis XP Pro beim Runterfahren den Rechner ausschaltet. Wenn ich den "Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst" deaktiviere, ist der Rechner nach 4s aus. Doch jetzt kommts. Beim nächsten Rechnerstart, etwa 1min nach dem kompletten Hochfahren, aktiviert sich der Dienst wieder und steht auch wieder als "Automatisch starten" in der Liste. Das gleiche passiert mit "Automatische Updates".

Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß PMM48

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise gibt Dienste, die den Hintergrundübertragungsdienst vorraussetzen.
    Das steht in den Abhängigkeiten der Dienste. Der Hintergrundübertragungsdienst ist standardmäßig auf Startart Automatisch eingestellt und sollte es auch sein, so dass das automatische Windows Updates funktioniert.
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2348.htm
    Was steht denn in der Ereignisanzeige? Welche anderen Dienste werden auch noch beim Systemstart gestartet?
    Beim Runter fahren wird das Beenden dieser Dienste auch eingetragen.

Last edited: May 19, 2008
  3. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

mal ne doofe Frage: Hast du den Dienst auch angehalten bevor du ihn deaktiviert hast?

4. PMM48

PMM48 Byte

In den Abhängigkeiten erscheint kein Dienst, der diesen braucht. Das sonderbare ist ja, dass er erst nach einer gewissen Zeit nach Neustart aktiviert wird. Meine Befürchtung geht dahin, dass sich ein Schadprogramm diesen Dienst wiederherstellt, um ihn dann zu nutzen.

5. PMM48

PMM48 Byte

wenn ich das nicht getan hätte, würde Windows nicht nach 3-4s runtergefahren sein. Hatte ich auch geschrieben. Trotzdem Danke!

6. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Möglicherweise benutzt Du Systemprogramme (Optimierungs- oder Anonymisierungstools) von Drittherstellern, die beim Systemstart für dieses Verhalten verantortlich sind und die Dienste aktivieren(?)

Interessant wäre auch, was in den Gruppenrichtlinien eingetragen ist: START/Ausführen "gpedit.msc " dann Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Update

7. deoroller

Der MSN Explorer soll den auch benutzen, um Sachen runter zu laden.
    Auf jeden Fall wird ein Hijackthis-Log benötigt, um zu sehen, was beim Start automatisch gestartet wird.
    Die Datei wird im Anhang hoch geladen!

8. PMM48

PMM48 Byte

Habe mal HJT bemüht. Auch hab ich mal 2 Screenshuts angehängt. Vielleicht hilft es ja...

Attached Files:

9. deoroller

Die Screenshots sind ziemlich unglücklich.
    Du kannst die Diensteübersicht als txt-Datei mit Tabulatoren abspeichern, die dann in Excel geöffnet und vollständig dargestellt werden kann.
    Die hilft dann später auch bei der Wiederherstellung der Ausgangskonfiguration.

Ich wollte die beendeten und gestarteten Dienste sehen, die in der Ereignisanzeige eingetragen werden.

ZA wird gestartet und gleichzeitig die Windows Firewall. Das ist schlecht, weil die sich behindern können. Der TrueVector Dienst von ZA läuft möglicherweise deshalb auch gar nicht.

10. PMM48

PMM48 Byte

Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich steck da nicht so 100%ig drin. Ich hoffe, dass Du mit der Liste was anfangen kannst. Mit der Ereignisanzeige weiß ich nicht so recht, wie ich die von Dir gewünschten Dateien exportieren soll und vor allem nicht welche. Kleiner Tipp wäre hier nicht schlecht. Übrigens hab ich eine ältere Version von ZA laufen und nicht die Win-Firewall. So nebenbei hab ich eben noch was anderes gesehen. Vor ein paar Tagen hab ich SP3 installiert. Das hat mir scheinbar einiges verbogen. So hab ich jetzt "Systemsteuerung/Software/Windowsprogramme hinzufügen oder entfernen" einen zweiten Eintrag "Windows Messenger", der sich nicht sauber deaktivieren läßt. Aber das nur am Rande. Ist richtig nett, dass Du Dir soviel Mühe gibst mit mir.

Attached Files:

11. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Doch, es laufen beide ->
    AntiVir PersonalEdition Classic Guard Gestartet Automatisch Lokales System
    Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung Gestartet Automatisch Lokales System

bonsay

12. PMM48

PMM48 Byte

Ich glaube, hier läuft einiges quer... :guckstdu:Der Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" beinhaltet nur die Möglichkeit, die Firewall von Windows zu starten. Er ist aber auch für NAT (Network Address Tranlation) zuständig. Das heist nicht, dass die Win-Firewall auch aktiv ist. Das erledigt man separat in der Systemsteuerung. Und Avira hat in der Free-Version mit einer Firewall nichts zu tun... Trotzdem, danke für die Aufmerksamkeit.

13. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Naja, ich weiß nicht, was jetzt genau das Problem am BITS ist, aber vielleicht ist es nur ein seltsamer Zufall, dass dein System schneller herunterfährt, wenn der Dienst aus ist. Vielleicht macht der Dienst ja auch noch was...

Wie dem auch sei: Die kannst einfach mal das folgende Programm ausprobieren und testen, ob sich dein ursprüngliches Problem damit beheben lässt:

User Profile Hive Cleanup Service (WGA)

Grüße
    Andreas

14. deoroller

Der TrueVector Dienst ist jetzt gestartet. Trotzdem traue ich ZA zu, die Fehler zu verursachen.
    Zumindest kann man es mal deinstallieren, um zu sehen, ob es etwas damit zu tun hat.
    Wenn der Internetzugang über einen Router erfolgt, wird dadurch die Sicherheit nicht verschlechtert.

15. HalberH

HalberH Kbyte

Überprüf bloss dein System, Hintergrundübertragungsdienst ist ein Wunderbares einfallstor für Schnupfen aller art. Und wenn der immer wieder von selber angeht,:sorry: na ich weis ja nicht, Poste mal Mit Hjack deine Log.

Sorry hab die Log nicht gesehen,ich wurde Ghost auchmal deinstallieren Norton ist auch immer sehr neugirig

16. PMM48

PMM48 Byte

Jetzt muß ich doch glatt noch einen nachlegen... :laola:

Habe in meiner Verzweiflung, nachdem ich den BITS gestoppt und deaktiviert hatte, mal unter
    "Dienste->Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst->Eigenschaften->Wiederherstellen"
    die 3 Pull Down - Menüs auf "keine Aktion" gesetzt. Die Folge war, dass Windows beim Neustart nur noch bis zum Hintergrundbild mit einem sich nicht mehr bewegenden Mauszeiger gekommen ist. Danach half nur noch: Rechner den Saft klauen und im abgesicherten Modus die Systemwiederherstellung zu bemühen". Was macht der BITS denn nun wirklich, dass davon des Systems Seeligkeit abhängt? Ein Schelm, der dabei Böses denkt... Hat uns der Schäuble da schon was untergejubelt oder wer will da unbedingt etwas von uns wissen? Hab den Verdacht, dass während des Runterfahrens des Rechners nochmal Daten irgendwohin gesendet werden. Vielleicht kann das mal jemand probieren, zuerst die Zeit vom Beginn des Runterfahrens bis zum Ausschalten mit BITS messen und dann mal BITS vor dem Runterfahren stoppen und die Zeit nun beim Runterfahren messen. Wie schon gesagt, bei mir mit BITS 28s, ohne BITS 3-4s. Würde mir helfen, wenn mir diese Umstände jemand bestätigen kann.:bet:

17. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Wieso probierst du nicht mal UPHClean? Vielleicht gibt BITS beim Beenden irgendwelche Resourcen nicht frei, da hilft dir das Tool. Wenn nicht, kannst es ja wieder deinstallieren.

18. PMM48

PMM48 Byte

Jo, hab ich probiert. Leider nichts gebracht.:sorry: Trotzdem Danke.

Bin mittlerweile Rudi Ratlos...

19. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Oh, sorry. War mir nicht klar. Eine selten seltsame Sache ist das aber auch...

Hast du eigentlich von SP1/ohne SP direkt auf SP3 aktualisiert?

20. PMM48

PMM48 Byte

Hatte SP2 drauf, auf meinem, dem Rechner meiner Frau und auf dem Notebook. Übrigens hab ich gerade festgestellt, dass dieses Phänomen mit dem Umstellen auf Automatisch starten nur auf den PC's stattfindet, nicht auf dem Notebook. Da bleibt der BITS auf manuell stehen...:confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page