1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dienstpriorität per Batchdatei

Discussion in 'Programmieren' started by gulp21, Feb 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gulp21

gulp21 Byte

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, die Priorität eines Prozesses per Batchdatei festzulegen.

Ist es auch möglich, die Priorität eines laufenden Prozesse per Batch zu ändern?

2. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Ja. Fülltext

3. gulp21

gulp21 Byte

Und wie???

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Priorität beim Start festlegen kannst du mit dem Befehl start. Gib in der Konsole start /? ein, dort steht dann alles weitere.

Wie man die Priorität eines laufenden Prozesses ändert, :nixwissen

5. gulp21

gulp21 Byte

Sorry, mein Fehler.

Ich wollte eigentlich wissen, wie man die Priorität eines Dienstes festlegt. Mit NET Start geht es schon mal nicht.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ein Dienst hat keine Priorität.

7. gulp21

gulp21 Byte

Nicht alle.

Dieser Dienst (mstDfrgs.exe) wird auch als Prozess angezeigt.
    Er Defragmentiert automatisch die Festplatte, wenn der Computer gerade nichts tut.

Wenn ich allerdings eine manuelle Defragmentierung mache, bleibt der Computer schnell hängen, da diese eine zu hohe Priorität hat.

Ich möchte, dass der Dienst beim start direkt eine niedrige Priorität bekommt.

8. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Jaein.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ServiceGroupOrder wäre ein Ansatz (Startreihenfolge).

TO sollte sein Anliegen mal etwas genauer schildern.

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Geht es wirklich nur um die Defragmentierung? Warum willst du der eine niedrige Priorität geben? Während die Defragmentierung läuft kann man eh nix am Rechner machen.

Außerdem, die Defragmentierung startet man höchsten alle 2-3 Monate. Ist es da wirklich zuviel verlangt den Taskmanager aufzurufen und die Priorität des Prozesses zu ändern?

10. gulp21

gulp21 Byte

Das Programm läuft bei mir (fast) immer im Hintergrund und optimiert wie gesagt automatisch die Festplatte.

Auf der 2. Platte sind allerdings Dateien von bis zu 2 Gb. Wenn die defragmentiert werden, geht eigentlich nichts mehr.

Es ist ziemlich umständlich, wenn ich nach jedem neustart manuell die Priorität ändern muss.

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dieses Defrag im Hintergrund läuft doch nur dann, wenn der Rechner nix zu tun hat. Und das sollte nur dann der Fall sein, wenn du nicht davor sitzt.

Aus Beitrag #7 bin ich jetzt davon ausgegangen, dass du Defrag manuell startest. Ich versteh nicht ganz warum Defrag bei dir anläuft, obwohl du gerade mit dem Rechner arbeitest...

Wer braucht überhaupt eine permanente Defragmentierung? Schalte den Dienst doch einfach aus.

12. *GLOTZ!*
    was hast du denn für einen computer?? *großeaugenmach*
    :fresse:
    meiner brauch für gut 30gb mit nur defrag. ne halbe stunde und ich kann dabei fast alles machen was ich will, sogar spielen...

13. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Na sooo außergewöhnlich sind Dateien bis 2GB nun nicht...

Die Defragmentierung hängt ja von einigen verschiedenen Aspekten ab, dass einem diese Angabe jetzt nicht viel hilft, zumal er danach ja gar nicht gefragt hatte ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page