1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Differenz bei Datengröße

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Rogator, Jan 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rogator

Rogator Byte

Einen wunderschönen guten Morgen!

Ich habe normalerweise zwei Festplatten in meinem PC. Eine für das Betriebssystem und Datenbackups (C) und eine für Daten, Programme und Spiele (D).
    Nun hast Vista vor einigen Tagen gemeckert D, also die Platte mit den Daten, Programmen und Spielen sei teilweise beschädigt. Nachdem HD Tune das bestätigt hat, habe ich einen neue Festplatte gekauft und eingebaut (F).
    Dann habe ich vom Arbeitsplatz die alte und fehlerhafte Platte D geöffnet und die drei (einzigen) Ordner "Daten", "Programme" und "Spiele" auf die neue Platte F kopiert.
    Wenn ich nun die Größe des alten Ordners mit seiner neuen Kopie vergleiche (z.B. D: Daten mit F: Daten) dann sind diese gleich groß. So soll es ja auch sein.... Wenn ich aber die ganze Platte D mit der ganzen Platte F auf dem Arbeitsplatz vergleiche, so ist D mit 156 GB deutlich größer als F mit 97GB. Wie kann das sein?

Beide sollten doch nur je die drei Ordner (die ja gleich groß sind) enthalten.
    Wie kann es zu einem solchen Unterschied kommen?
    Ich traue mich nun nicht die defekte Platte D zu löschen und zu formatieren um sie zu reklamieren.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar,
    Rogator

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Dies kann an Datenmüll oder defekte Dateien liegen.

3. Rogator

Rogator Byte

Soviel Müll? Müßte er nicht nach dem Defragmentieren verswchwinden?

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

defragmentieren repariert nichts sondern sortiert nur neu. wenn man eine defekte partition defragmentiert verschiebt man im optimalfall nur den mist an eine andere stelle; im schlechteren fall macht man noch mehr kaput.

5. Rogator

Rogator Byte

@ kazhar
    Es geht mir nicht um das Reparieren der Festplatte sondern um die unterschiedliche Größe der vorhandenen Datenmenge (obwohl sie identisch sein müßte).derupsi meinte es könne am Datenmüll liegen (da hat er sicher Recht). Nur der Umfang macht mich nachdenklich da ich davon ausgegangen bin, dass beim Defragmentieren ein großer Teil der nicht mehr verwendeten Daten überschrieben und gelöscht werden. Es sind ja immerhin mehr als 50GB Unterschied....

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich sag nochmal: wenn das dateisystem beschädigt ist sollte man nicht defragmentieren (geht auch üblicherweise garnicht).

schon mal versteckte dateien einblenden lassen? wieviel platz gönnt sich die systemwiederherstellung? etc...

7. Rogator

Rogator Byte

Wie kann ich das kontrollieren?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page