1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Digicam Endberatung

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by yescop, Mar 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yescop

yescop ROM

Ich will mir in den nächsten zwei Wochen eine Digicam zulegen. Die Wahl hab ich schon weitestgehend eingeschränkt und wollte mal hören was ihr dazu meint. Ob ihr mir eine von den dreien empfehlen könnt oder sag, dass eine andere um Längen besser ist!

Samsung DigimaxV700
    Sony Cyber-shot DSC-P150 silber
    Samsung Digimax V70 (5575

Vielen dank für eure Hilfe!

2. Mit diesen Angaben kann man viel nichts anfangen. Entscheidet ist die Megapixel-Auflösung. Desto mehr Pixel die Kamera hat, um so mehr bessere Qualität haben die Fotos und sind dann auch unscharf.

Beispiel:

Eine 4 MP-Kamera macht in den Fotos ein "Rauschen".

Eine 6 MP-Kamera sieht das Foto "glaskar" aus und man kann es mit einem dem Bildbearbeitungsprogramm vergrößern, so dass es nicht unscharf ist.

Mein Tipp: Kaufe eine Kamera mit mehr Pixel und mit Zoomfunktion. Die Preise liegen dort zwischen 200 bis 400 €.

Es lohnt sich. ;)

Giggi

3. Michi0815

Michi0815 Guest

@ giggi
    mehr pixel führten nicht automatisch zu besseren bildern.
    es gibt massenhaft gute (schlechte) beispiele dafür, dass eine miese optik und/oder eine schlampige verarbeitungselektonik die bilder einer billigen 5mpixel kamera schlechter aussehen lassen als die einer guten 3mpixel kamera.

ist wie bei dem gigaherzen beim pc: viele megapixel machen sich gut am werbeplakat, sagen aber nichts über die qualität aus.

4. @Michi0815

Zufällig habe ich eine alte 4 MP Kamera und sehe denn Unterschied gewaltig. Bei der neuen Kamera die ich bekommen habe ist die Auflösung bei 2816x2112 so gut, dass du meinst du stehsts vorm Spiegel.

Vivicam 4000
    6,3 MP

Homepage: http://www.vivitar.com/Products/DigCams/6mpdsc.html#V4000

Giggi

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

@Giggi,

selbst bei DIN A 3-Ausdruck (entspricht ca. 15"-TFT) siehst du keinen Unterschied zwischen 4 und 6 MP. Du nicht, ich nicht, niemand. Ich bezweifle, dass 3 MP noch von 6 zu unterscheiden sind, rein vom Auflösungsvermögen des menschlichen Auges. Die zu sehenden Unterschiede sind Unterschiede in der Optik oder der Firmware, der Komprimierung, des Dateiformats etc..

Ein 6-MP-Bild wird bei formatfüllender Darstellung bei 1024x768 ca.3x verkleinert, da werden soviele Pixel rausgerechnet, dass keine Qualitätsbeurteilung mehr zu machen ist. Rechne es dir aus, es ist eine einfache Rechenaufgabe mit anschliessendem Einsatz des Verstandes.

6. yescop

yescop ROM

Die oben genannten Digitalkameras haben alle ähnliche Eigenschaften.
    Die Megapixel liegen zwischen 7 und 7,2; 2.0" Farb-LCD-TFT; 3x optischer Zoom; max.3072x2304 Pixel; integrierter Blitz; Videofunktion (MPEG4 640x480@30 Bilder/Sek.). Einzig die Farbtiefen variieren sehr stark, zwischen 16 bei der Samsung Digimax V70 und 36bit Farbtiefe bei der Sony Cyber-shot DSC-P150.
    Jede hat mehr oder weniger seine Vor- und Nachteile, darum wollte ich hier mal fragen ob mir jemand eine von den dreien empfehlen kann!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page