1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Digicam mit Blitzschuh für externe ältere Blitze

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by magiceye04, Jul 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ich hab mir vor ein paar Jahren mal noch einen nicht gerade billigen Blitzer für meine betagte Spiegelreflexcamera gekauft und will nun eine DigiCam haben, auf die möglichst dieser Blitz auch noch drauf geht.

2. magiceye04

...Bei Canon gibts ja auch ein paar nette Kameras, aber so wie es scheint, haben die einen speziellen Blitzschuh (EOS). Ist denn der Blitzschuh heutzutage nicht mehr standartisiert? Kocht da echt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen??
    Vielleicht hat ja schonmal jemand Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt....?
    Gruß, MagicEye

3. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hi,

bei älteren Blitzen unbedingt darauf achten, das sich die Zündspannung mit Deiner zukünftigen DigiCam verträgt, sonst ist die Elektronik der Camera hinüber.

Hier gibt es eine Liste welche Blitzgeräte aufgrund ihrer Zündspannung geeignet sind.

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

mfg Ossilotta

4. magiceye04

Hi Siegfried,
    der Link war schonmal ganz hilfreich, wenn ich mich nicht vermessen habe, dann liegt mein Blitz bei 3V, also im grünen Bereich.
    Inzwischen hab ich auch einen Hinweis gefunden, daß sich mein Praktika-Kontakt-Schuh ganz gut mit Olympus-Cams vertragen soll.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page