1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DigiMate ***** nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by oakland-8, Oct 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Hallo,
    ich habe eine externe Festplatte, die mit Karteneinschüben versehen ist, um auf Reisen Bilder von Speicherkarten herunterzuladen.
    Das Gerät funktioniert allerdings seit neuestem nicht mehr und gibt nur noch einen "Error" aus. Ich habe versucht, die Platte zu formatieren, was aber scheiterte.
    Hat jemand ein solches Gerät und kann mir in diesem Problem weiterhelfen?

2. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Noch was dazu:
    Wenn ich die Platte anschließe, so hat es diese vor der fehlgeschlagenen Formatierung angezeigt, jetzt zeigt es nur noch (offensichtlich) zwei Partitionen (K: und L:) an, die aber nicht formatiert oder anderweitig genutzt werden können.
    Ich vermute, die Platte wurde von mir versehentlich auf NTFS formatiert, aber funktioniert nur mit FAT32.
    Kann ich da irgenwie nochwas machen? Irgendwie muss ich sie ja wieder in Gang kriegen können. Aber erstmal muss es mir die Platte im Explorer wieder anzeigen...
    :bitte:

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ich kann dir zwar nicht ganz folgen, aber versuch mal das: Geh in die Datenträgerverwaltung und schau da nach wie die Platten eingerichtet sind. Eventuell sind auch nur die Partitionen beschädigt, das könntest du mit Testdisk wieder hinbekommen. :google: oder die Forensuche wissen mehr über Testdisk.

4. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Ich habe heute die Platte nochmal angeschlossen - da wurde sie mir wieder unter Arbeitsplatz/Festplatten angezeigt. Nun wollte ich die Formatierung erneut durchführen, aber es wird mir nur NTFS zur Auswahl gegeben. Nach Anleitung soll das Gerät aber nur mit FAT32 formatiert werden.
    Kann ich das denn noch irgendwo einstellen?

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Tja, entweder mit Testdisk die ursprüngliche Partition wieder herstellen oder z.B mit h2format oder auch PartedMagic die Platte mit FAT32 einrichten.

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Falls du WinXP verwendest und die Partitionen größer als 30GB sind, bietet dir Win nur NTFS zur Formartierung an. Benutze die Tools die "derupsi" dir angeboten hat.

Snake

7. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Das klingt doch schon mal ganz gut. Dank Euch. Werde ich gleich ausprobieren...

8. oakland-8

oakland-8 Kbyte

In der Anleitung von H2format steht:
    "Zum Formatieren geben Sie auf der Kommandozeile dann einfach

H2format X:

ein."

Leider finde ich nicht bis zur Kommandozeile, stelle mich da etwas deppert an. Wie erreiche ich jene?

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

START -> "Ausführen" und da CMD reintippen. Schon bist du da...

10. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Klar.
    Danke.
    - Werd' ich mir wohl nie merken...

11. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Ja, leider klappt es mit H2format über die Kommandozeile nicht. Obschon die Platte als unformatierte angezeigt wird bzw. ich in der DV es nach der Anleitung vorgesehen habe...

12. oakland-8

oakland-8 Kbyte

Mit TestDisk kann man so einiges anfangen, aber ich habe noch nicht so recht rausbekommen, wie man die Platte auf FAT32 formatieren kann (falls man das damit kann)...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page