1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Digital präsentieren mit manueller Steuerung?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by yourway, Jun 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yourway

yourway ROM

Digital präsentieren mit manueller Steuerung

Liebe Fotokollegen,

meine Frau ist Reiseveranstalter und ich unterstütze ihre Aktivitäten durch professionelle Fotopräsentationen. Nun bin ich denn auch im digitalen Zeitalter angekommen und arbeite mit Beamer und Co.

Allerdings quält mich noch immer die Suche nach der optimalen Präsentationssoftware. Dabei benötige ich eine Funktion, die eigentlich selbstverständlich sein sollte, die mir aber selbst Wings von AV Stumpfl nicht bietet:

Bild und Tonspur unabhängig steuern!

Kurze Erklärung:
    Ich beginne einzelne Destinationen gerne mit einerm spektakulären Intro. Eine dramatische Musik beginnt in die Dunkelheit. Die ersten Bilder blenden auf - und ineinander über. Die Lautstärke steht auf 100%. Nachdem das Intro durch ist senkt sich die Musiklautsträke ab und ich wechsel von automatischem musiksynchronem Timing auf manuelles weiterklicken. Dies ist wichtig, da ich interaktiv mit den Zuschauern arbeite und auch auf Fragen eingehe. Die Musik ist ausreichend großzügig in der Länge gemischt, dass sie auf jeden Fall nicht ausgeht, selbst wenn ich für die manuelle Sequenz deutlich länger benötige. Wichtig ist nur, dass ich die Lautstärke nach den Bildern steuern kann, ganz egal, wo die Musik gerade steht. Die Musik darf auch nicht unterbrochen werden.

Es gibt eine Shareware, die total simpel zu bedienen ist. Leider ist die Software uralt und hat Probleme, die Slides ohne Skalierung darzustellen. Es gibt immer einen kleine Rand, was zu Skalierungsfehlern bei den regulären Beamerauflösungen gibt führt. Aber vom Konzept her ist das Tool genial.
    Wer es mal testen will, lasst euch nicht von der Website schocken. Sieht extrem unprofessionell aus:
    http://www.nightwatchsoftware.com/sstg/sstg.htm

Nun also meine Frage an dieses Forum...

Gibt es eine Software, mit der man sowohl automatisches Timing zur Musik als auch manuelles Weiterschalten bei Weiterlaufender Musik realisieren kann. Idealerweise mit Lautstärkeregelung durch die Slides.

Was ich nicht brauche:
    - Eine million Übergangseffekte
    - Schickes Interface
    - DVD/MPEG Export

Ich brauche eine Praxistaugliche Lösung, mit der man einfach nur klassisch Diapräsentationen machen kann. So wie früher mit meinem Rollei Twin Projektor.

Ein tausend Dank!

Heinz Wittel
    http://www.atambo-tours.de

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page