1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Digital vs. Analog

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Mr.Dee, Aug 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr.Dee

Mr.Dee Byte

Hi Leute,

habe vor mir ein Flachbildschirm zu kaufen.
    Wollte nur den Unterschied zwischen Analogen un Digitalen Eingang wissen.
    Was sind die Vorteile? Baut sich dasd Bild schneller auf?
    Und wo schließe ich das digitale an?

thx Dee

2. Mr.Dee

Mr.Dee Byte

So ausführliche Antworte hätte ich wirklich nicht erwartet... :)

:bet:

thx Dee

3. ifelcon

ifelcon Guest

Für einen TFT mit digitalem Eingang solltest Du auch eine Grafikkarte mit digitalem Ausgang (DVI) nehmen (meist haben TFTs mit digitalem Eingang auch noch einen analogen. Der digitale Übertragungsweg hat den Vorteil, dass die Daten, die in der Grafikkarte direkt an den Bildschirm gesendet werden und dieser mit der bestmöglichen Genauigkeit die Pixel ansteuert (sprich das Bild ist schärfer). Beim analogen Weg, wird das Bild von der Grafikkarte von den digitalen Signalen in analoge umgewandelt und vom TFT wieder zurück in digitale Signale. (Die analogen Signale waren für die herkömmlichen Monitore gedacht.)

Der Nachteil an der digitalen Übertragungstechnik ist der Preis.

Die Hertzzahl ist völlig irrelevant bei TFT-Bildschirmen, da die Pixel nachleuchten und man deshalb auch 60Hz nicht bemerkt. (Ich habe ein Notebook mit 60Hz TFT.)

Falls Du mit dem Bildaufbau die Reaktionszeit meinst: Diese ist von Modell zu Modell unterschiedlich, aber auch nur relevant, wenn Du Actionspiele spielen willst. Bei DVD-Wiedergabe ist bei aktuellen TFTs praktisch kein Unterschied (sprich Schlieren auf dem Bild) mehr zu erkennen.

4. JohnWayne

JohnWayne Kbyte

ich kenn den unterschied nciht wirklich, aber ich weiss, dass einige TFTs mit digitalem Eingang weniger Hz in der höchsten Auflösung bringen als mit analogem Eingang. vielleicht kann uns ja mal ein Fachkundiger hier aufklären :)

P.S.: kann dir den LG 18" empfehlen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page