1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Digitalbilder am TV

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by dnalor1968, Jul 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    ich möchte meine Digitalbilder mittels DVD-Player am Fernsehgerät anschauen.
    Brenne ich die JPG-Bilder direkt auf CD, so dauert das Laden pro Bild ca. 10 sec, das Bild ist nicht mit dem am PC zu Vergleichen (Auflösung scheint viel geringer zu sein) und z.T. sind Teile des Bildes abgeschnitten (obwohl beides im 4:3 Format).
    Brenne ich eine Video-CD-Diashow (mit Nero oder auch MAGIX) so ist hier die Auflösung noch wesentlich schlechter.
    Als DVD-Player verwende ich 'nen Pioneer DV 360 und der ist per SCART-Kabel mit dem Fernsehgerät verbunden. Einstellungen bezüglich der Auflösung habe ich hier nirgendswo gefunden.
    Wer hat hier Erfahrung bzw. kann mir zu besserer Bildbetrachtung am Fernsehgerät weiterhelfen?
    Danke im vorraus.

2. helge79

helge79 Byte

Servus dnalor1968,

ein Fernseher hat von Haus aus einen viel schlechtere Auflösung (768*576 Pixel) als ein PC, da kannst du nichts machen.

Das Problem mit dem Abschneiden ist normalerweise Einstellungssache am DVD-Player. Schau die mal die Bedienungsanleitung bezüglich der unterschiedlichen Ausgabeformate an.

Gruss
    helge79

3. dnalor1968

Habe mal beim Pioneer-Support nachgefragt.
    Der gab zur Antwort:

es müssen bestimmte Parameter eingehalten sein
    PIONEER Statement :
    JPEG Format nach Fujicolor Baseline-JPEG / EXIF-2.2 Festbild
    PIXEL HorZ. 160 ? 5120
    Ver 120 ? 3840
    ISO 9660 1 u. 2 CD Format Mode1 und 2 XA Form 1
    Romeo- u. Juliet- Dateisystem kompatibel ( 99 Ordner u. 999 Dateien )

JPEG Bilder werden unter Windows nicht Ordnungsgemäß konvertiert
    die Struktur wird verändert auch das Bildverhältnis stimmt nicht

Kann damit aber nicht viel anfangen, da meine Bilder ja eh 2272 x 1704, 1600 x 1200 oder 800 x 600 Pixel haben. Und 99 Ordner mit 1000 Bildern pro Ordner sinds auch nicht.
    ISO 9660... und unter Windows konvertiert... ???

Danke für Tipps :rolleyes:

4. ickeuli

ickeuli Kbyte

5. dnalor1968

@ickeuli
    ich habe meine Bilder mit Nero 6.0 direkt (jpg - unbehandelt)
    als Daten-Datei in einem Ordner gebrannt,
    mit einer Auflösung von 2272 x 1704 oder 1600 x 1200 Pixel.
    Trotzdem leider der ungewünschte Effekt.

6. helge79

helge79 Byte

Servus dnalor1968,

ein Fernseher kann keine 2272 x 1704 oder 1600 x 1200 darstellen!!!
    Demzufolge muss die Qualität auch schlechter als auf dem PC sei.

Wenn du die Auflösung reduzierst z.B. mit Irvanview werden die Bilder kleiner und normalerweise auch schneller angezeigt.

Gruss
    helge79

7. totaler unsinn

das bild einer dvd ist auch höher auflösend als ein tv.

8. helge79

helge79 Byte

Erstens mal ist es Blödsinn, daß ein DVD eine höhere Auflösung als ein Fernseher hat. => DVD-Auflösung 720 x 576 Pixel
    Zweitens selbst wenn es so wäre was sollte es denn bringen, wenn du zum Anschauen trotzdem einen Fernsher verwendest?

Gruss
    helge79

9. stimmt, du hast recht...sorry, war irgendwie im falschen film

ich habs dann eher mit fotografie ;-)

10. valle37

valle37 ROM

Hallo,
    ich habe ein Problem mit digitalen Bildern.auf dem PC erscheinen die Bilder
    scharf,aber auf dem TV 42 Zoll sind die Bilder unscharf.Was kann man machen?

11. dnalor1968

Neuen Thread eröffnen, und keine Leichen ausgraben! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page