1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Digitale Bibliothek nutzen

Discussion in 'Software allgemein' started by Erdbeere02, Dec 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erdbeere02

Erdbeere02 Byte

Hallo/Guten Abend,
    ich habe gestern eine CD bekommen/gekauft, wo die sog. Digitale Bibliothek drauf ist. In diesem Fall ist es sogar eine CD von PCWELT, und zwar aus Heft 2/2006. Die Digitale Bibliothek über/von Fischers Weltgeschichte ist es in diesem Fall. Die Installation ging relativ schnell vonstatten, was mich schon wunderte, denn die DiBi ist sicherlich etliche MB groß. Also, ich mußte feststellen, daß nur das Zugangsprogramm installiert wird, die eigentlichen Datensätze (in dem Fall im Ordner db) nicht. Damit man Zugriff darauf hat, muß die CD eingelegt sein. Das ist auf Dauer unbefriedigend. Jetzt habe ich mal den Ordner "db" auf Festplatte kopiert, aber das fkt. leider nicht, das Programm fragt immer nach der CD/DVD. Gibt es eine Möglichkeit, da eine Verbindung herzustellen ?
    Ich kenne noch andere CDs mit der Digitalen Bibliothek, da fkt. das leider auch so, das ist also nicht nur bei dieser CD so.
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    mfg

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Leg dir von den CDs eine ISO (Image) an, und lade diese in einem Virtuellen CD-LW.

3. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Das mit ISO klappt nicht.
    Die Virt CD-Programme haben ein eigenes System und mit diesen muss die Virt CD dann erst erstellt werden.
    Dann geht es aber wunderbar.
    Virtual CD V9 legt zb Containerdateien an FischerAllmanach.000 +.001 + .002
    mit 1.843.312.548 + + 876.958.018 byte

Last edited: Dec 8, 2009
  4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Sicher haben die Tool-Images proprietäre Imageformate. Aber warum sollte man ein prop. Dateiformat wählen, wenn *iso verfügbar ist?
    Und ein Virtuelles Lufwerk, welches kein *.iso laden kann, ist ein Witz! Solche Software ist schlichtweg Müll.
    Zum Beispiel ist UltraISO(nutze ich) oder Nero dazu in der Lage, auch VirtualCD und ISO-Buster.
    Schließlich ist *.iso ein weitverbreiteter Standard.

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

In der Regel bieten solche Anwendungen bei der Installation doch die Möglichkeit einer vollständigen Installation an. Damit werde alle Dateien kopiert, die CD ist danach nicht mehr erforderlich. Oder im Programmstart-Ordner wird diese Möglichkeit im Nachgang angeführt.
    Gruß Eljot

6. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Man kann hier die Software zum Lesen der Bücher der Digitalen Bibliothek downloaden. Damit kann man zunächst nur von CD lesen, so lange die CD im Laufwerk liegt. Eine Kopie der CD auf Festplatte wird ignoriert.

Wenn man sich jedoch über einen Link, der beim Betrieb der Software jedesmal auftaucht, bei der Digitalen Bibliothek registriert, bekommt man einen Code zugeschickt, der die Software zu *.Plus freischaltet. Damit kann man schließlich den Inhalt der CD auf Festplatte kopieren und von der Festplatte lesen.

Das Zuschicken des Codes erfolgt nicht automatisch sofort, wie man es bei den meisten Websites gewohnt ist. Es können Stunden vergehen, bevor die Nachricht mit dem Code im eMail-Eingang erscheint.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page