1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Digitaler Ausgang der Audigy 2 ZS

Discussion in 'Audio' started by hschwarz, May 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hschwarz

hschwarz Guest

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zu der Audigy 2 ZS Soundkarte.
    Ich moechte mir diese Soundkarte zulegen und habe schon ein 5.1 HomeCinema System (HCS). Jetzt moechte ich ein an meine digitalen KOAXIALEN Eingang des HCS die Audigy anschliessen. Die hat aber nur einen Klinkenstecker-Ausgang. Kann man dort einfach ein Übergangskabel nehmen? Hat das schon mal jemand probiert?
    Alternativ habe ich am HCS auch analoge Eingänge (koaxial). Dort sind aber nur zwei (einer links einer rechts). Die Audigy hat aber 3 Ausgänge (front, rear, center)?
    Könnt Ihr mir helfen? Danke!

Gruss,
    Henning

2. hschwarz

hschwarz Guest

Hallo,

mein DVD Player laeuft ueber Digitalanschluss! Wahrscheinlich ist das dann auch der einzige Eingang der 5.1 zulaesst an meiner Sony 475E zulaesst. Alles andere geht über zwei analoge Audio-Eingaenge (z.B. TV).
    Ich wollte nur vorher wegen der Audigy 2 ZS fragen, weil ich momentan eine OnBoard Soundkarte habe, welche einen Cinch-Digital-Ausgang hat. Diese hat aber sehr oft bzw. permanent Aussetzer wo dann gar kein Sound kommt und dann erst wieder erkannt wird von der Anlage als Dolby Surround 5.1. Ich glaube und hoffe aber, dass es an der Soundkarte liegt und ich nicht nch irgendwas einstellen muss!

Gruss,
    Henning

3. hschwarz

hschwarz Guest

Hallo!

Ersteinmal danke fuer die schnelle Antwort!
    Dass ich die Kabel einfach anstecken kann ist mir schon klar, aber funktioniert das dann auch?
    Beim Analogen Anschluss habe ich aber keine Gegenstuecke am Receiver. Wie gesagt nur links und rechts, statt front und rear und center. Das sollte bei meinem Receiver aber trotzdem funktionieren, weil der ja auch 5.1DD/DTS Ausgabe hat bei meinem DVD-Player, wo auch nur zwei Audiokabel reinkommen!

Gruss,
    Henning

4. earth

earth Megabyte

Wie gesagt wird deine Anlage das Signal hochmixen, 5.1 bekommst du nunmal nur digital über ein Kabel oder analog über drei. Was die Aussetzer angeht :nixwissen
    Einstellen mußt du eigentlich nichts, machen Reciever meist alleine.

5. earth

earth Megabyte

also ich habe eine Audigy 2 an einem Denon AVR 1803, digital funktioniert das natürlich, mußte halt nur probieren auf welchem Kanal das signal eingespeist wird . Also analog hast du dann halt nur Stereo und kannst das dann hochmixen, 5.1 ist das dann aber nur bedingt :( was dein DVD Player macht weiß ich nicht aber wenn ist das bestimmt ein Kabel für Audio.

6. earth

earth Megabyte

es gibt ganz normale Kabel von Klinke auf Cinch :D allerdings nimmst da dann nur einen der Cinch Stecker, (da Stereo) für digitalen Übergang. Für analog brauchst du logischerweise 3 Kabel und entsprechende Gegenstücke am Reciever.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page