1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Digitaler Sound mit SPDIF Eingang

Discussion in 'Audio' started by D.K., Jun 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D.K.

D.K. ROM

Ich habe eine Soundblaster Live! (bulk), ein Toshiba SD-M1602 (DVD-ROM, Firmware 1004) und das Creative DTT 2200.
    Ich habe Das Laufwerk sowohl mit einem analogen als auch mit einem digitalen Kabel (über die SPDIF-ein/ausgänge) mit der Soundkarte verbunden.
    Trotzdem höre ich mit WinDVD keinen Sound, wenn ich den SPDIF Ausgang aktiviere. Ich kann höchstensl "Dolby Surround" anwählen (5.1 ist nicht anwählbar), obwohl ich eine 5.1 Soundkarte mit 5.1 Boxensystem hab. (Das DTT2200 ist über die drei Clinch-Eingänge verbunden und geht in den Subwoofer ebenfalls mit diesen 3 Clinch). Im Audio-HQ Lautsprechertest höre ich aus allen Lautsprechern gleichzeitig die Teststimme. Im Test von SB Live! Experience funktionieren die Einzellautsprecher einwandfrei einzeln. Dies ist auch das einzige Programm wo der Center-Lautsprecher aktiv wird.
    Wie kann ich mit Win DVD digitalen Sound bekommen und im AudioHQ denTest einwandfrei hinbekommen?

Cu D.K.

2. D.K.

D.K. ROM

Danke für die Hilfe, aber trotz umstellung im Audio HQ auf Kopfhörer oder 2 Lautsprecher, hab ich nichts gehört. Hast du neben dem Digitalkabel auch noch ein analoges an deinem DVD-LW? (Ich hab zusätzlich eins dran!) Wenn du auch die SB Live! 5.1 hast funktioniert der Lautsprechertest korrekt (sind die einzelnen Lautsprecher hörbar oder , so wie bei mir, alle zusammen)?
    Cu D.K.
    [Diese Nachricht wurde von D.K. am 14.06.2002 | 17:35 geändert.]

3. jojomax

jojomax Byte

Beim spidf ein oder ausgang geht das nur im stereo bzw 2 lautsprecher oder kopfhöhrer modus! Nicht jedoch im surround mode! Hatte selbiges problem und nach umstellung ging das auch!
    LG:jojomax

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page