1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Digitalfotos nur in Vorschau sichtbar

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by debug_subcheck, Aug 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebe Leute,
    alle Digitalfotos, die auf meiner Festplatte gespeichert sind, kann ich nach einiger Zeit nicht mehr öffnen, sie sind in der Vorschau des Windows-Explorers komplett zu sehen, beim Öffnen, unabhängig mit welchem Programm, erscheint nur ein kleiner Teil an oberen Rand.
    Von andere Mediendateien, also z.B. von Videoclips, werden nur die ersten Sekunden wiedergegeben.
    Was ist passiert?
    Folge von defrag?
    oder von "alte Dateien komprimieren"?
    Als Anhang ein Beispiel, das Phänomen ist auch Rechnerunabhängig! Wie kann ich diese Dateien wieder herstellen? Wer hat eine Idee?
    Danke.

Attached Files:

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ist da bei den Bildern, die du als Datensicherung auf einem anderen Datenträger hast, auch so?

3. Ja, ist bei allen Bildern so, auch wenn ich die auf einen anderen Rechner sende (mail, Stick etc.), gleicher Effekt.
    Das hochgeladene Bild war vorher viel größer (800 kb), jetzt, mit 5,4 Kb ist nur noch etwas grobpixliger Himmel zu sehen,,,
    Ich würde ja gern mal so ein Bild im Original hochladen, aber selbst, wenn ich versuche, das Bild z.B. mit "image resizer" zu verkleinern gibt es eine Fehlermeldung. Kann so ein Bild nur bei analytischem Interesse zumailen...
    Vielen Dank
    Uli

4. Profi58

Profi58 Kbyte

DAS hat P.A.C.O. nicht gemeint. Die Bilder auf Deinem PC sind, aus welchem Grund auch immer, hinüber. Hast Du noch irgendwo ein Backup der Originalbilder, die vollständig sind? Trat der von Dir beschriiebene Effekt schon nach dem Kopieren von der Speicherkarte oder sogar auf der Speicherkarte selbst auf?
    Und noch eine Frage: Sind von allen Bildern jeweils nur noch 6% der ursprünglichen Datenmenge übrig?
    Die vollständige Anzeige im Explorer hat nichts zu sagen. Die Thumnails sind in eine Cache-Datei (Thumbs.db) gespeichert und werden von dort aus angezeigt.

Viele Grüße
    Profi58

5. Nein, die Bilder waren in Ordnung, als sie auf meinen PC kamen.
    Bilder, die ich erst vor kurzer Zeit auf meine Platte kopiert habe, werden auch korrekt angezeigt. Erst wenn sie ein paar Wochen drauf sind, tritt der Effekt auf. Mit der Speicherkarte hat das nichts zu tun, es betrifft auch Bilder, die ich per Mail bekommen habe.Oder mpg - videoclips, da sind nur noch die ersten paar Sekunden zu sehen...
    Natürlich habe ich auch Backups der Bilder, aber von einigen leider doch nicht...
    könnte es ein Virus sein, der Mediadateien angreift bzw. verändert?
    Warum bist du so sicher, dass die Dateien zerstört sind?

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Weil du geschrieben hast, das es rechnerunabhängig ist.

7. Zu deiner 2. Frage:
    Nein, es ist verschieden, manche Bilder sind fast vollständig, bei einigen ist nur wenig zu sehen, ganz verschieden. Teilweise ca. die Hälfte, einige (wenige)*sind gar nicht verändert.

* aus dem gleichenOrdner, die also auch zur gleichen Zeit auf den Rechner gekommen sind. Auch eingescannte Papierbilder (als jpg) sind betroffen.

8. "rechnerunabhängig" soll heißen, dass die Bilder auch auf einem anderen Rechner nicht korrekt dargestellt werden, wenn ich sie auf einen anderen Rechner kopiere oder maile

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Naja eben. Also liegt es nicht an deinem PC bzw. Windows, sondern an den Bildern.

10. genau, aber wer oder was zerstört die Bilder? Zuerst sind sie doch ok, meine Frage war ja: geschieht es durch defrag, ein tool vieleicht (Norton utilities o.ä.), durch "alte Dateien komprimieren" bei "Datenträger bereinigen" oder doch ein Virus? Bin ich der einzige, dem das passiert oder hat jemand ähnliche Probleme? Muss ich mein Windows neu aufsetzen? Ein Hardwarefehler?
    vielleicht bin ich zu betriebsblind, um darauf zu kommen!
    Vielen Dank jedenfalls für deine Geduld. PACO!!!

11. Profi58

Profi58 Kbyte

Wenn eine Bilddatei ohne Änderung des Formats plötzlich nur noch 5 oder 6% der ursprünglichen Größe hat, ist sie kaputt.

Kannst Du nur austesten.

Mache einen ausführlichen Virenscan, um eine Infektion auszuschließen. Anschließend kopierst Du intakte Fotos auf Deinen PC. Führe nun der Reihe nach alle Funktionen aus, die Du selbst in Verdacht hast. Kontrolliere nach jedem Durchgang, ob die Bilder noch intakt sind. Wenn nicht, hast Du die Ursache gefunden. Falls die Bilder nicht beschädigt werden, bleibt Dir nichts anderes übrig, als jeden Tag zu kontrollieren und im Schadensfall zu rekonstruieren, was Du in den letzten 24 Stunden am PC gemacht hast. "Alte Dateien komprimieren" sollte bei den heutigen Festplattengrößen nicht mehr erforderlich sein.
    Eine Prüfung der Festplatte und des RAM wäre auch nicht verkehrt.
    Ein Neuaufsetzen des BS hat nur Sinn, wenn die Hardware in Ordnung ist.
    Hattest Du in der letzten Zeit Systemabstürze oder Blue Screens?

Viele Grüße
    Profi58

12. erst mal Danke für die Tipps, ich werde da demnächst drangehen.

zu 1 - also der Größe: Die Dateien haben von der Anzahl der Bytes noch die ursprüngliche Größe; wenn ich sie öffne, ist nur ein Teil zu sehen, der Rest ist grau.

Einige Programme, wie Windows Bild und Faxanzeige geben an: "Bilddarstellung fehlgeschlagen", Irfan viev kann sie zumindest wie oben beschrieben öffnen.

Was ist von der folgende Überlegung zu halten: an einer beliebigen Stelle der Datei fehlt ein Bit; der Rest, der dann noch kommt, ist nicht mehr darstellbar, kein Programm kann das noch auslesen.

Mögliche Erklärung oder Unsinn?

kann ich dir mal so eine Datei im Original (z.B 800 KB) zukommen lassen? Das würde die Sache evtl. vereinfachen

13. Profi58

Profi58 Kbyte

Ich glaube nicht, das ich Dir dabei weiterhelfen kann. Aber versuche es doch mal hier:

http://www.jpeg-reparieren.com/

Viele Grüße
    Profi58

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page