1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Digitalisieren von VHS-Videos: Leider ohne Audio - warum?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ludovico, Dec 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ludovico

ludovico Byte

GeForce6100PM-M2; AMD Athlon 64 3000+ 1.81 GHz; 3.25 GB RAM; HDs mehrere TB; XP SP3

Video-Recorder: Philips VR 550
    USB-Grabber: Q-Sonic PE-6084 (nur!) Video - vom VR
    Soundkarte: ESI MAYA44 Audio - Line in - vom VR
    Aufnahme-Software: ArcSoft TotalMedia Version 3.0.28.118 (c) 2005 (von USB-DVB-T-Stick MSI DigiVox mini II V. 3.0)

Bei laufendem Video-Recorder ist der Sound zu hören (Maya44 - Input - Monitor - Analog ist aktiv), egal, ob / welche Verknüpfungen im "DirectWire"-Modul der Maya44 eingestellt sind.

Problem: ArcSoft nimmt auf - man kann vorher die Aufnahmedauer (max. 15 Std.) einstellen, so dass ich mehrere 2-Minuten-Test-MPGs erstellen konnte, leider alle ohne Ton. Bei Versuchen mit VLC ebenfalls kein Ton, und möglicherweise bei anderer Aufnahme-Software auch - welche käme dann in Frage?

Warum ArcSoft? Weil es vorhanden und übersichtlich ist, sonst (Fotos/DVB-T) auch gut funktioniert, man kann sogar Videos schneiden, und weil nach dem Kauf 2009, noch unter W2K, vergessen mit welcher Software, MPGs mit leider nur ca. 4 GB erzeugt werden konnten.

Frage: Wie kann der auf dem PC hörbare Sound zur Aufnahme-Software gelangen?

ArcSoft - Videoeinstellungen (Videogerät "USB 2820 Video") - Audiogerät "ESI MAYA44 Audio" / - Audio-Eingangsquelle "Line".

Hallo, wer könnte mir bei dem durch mehrere Komponenten etwas komplexen Thema helfen (Neuanschaffungen sind kaum möglich)?

Ludovico

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Versuch erstmal ne einfache Tonaufnahme über den LINE IN Eingang zu machen , bis es klappt .
    Sonst suchst Du dich ev. zu tode (weil im Prinzip hast Du es richtig gemacht)
    nun muß man erstmal rausbekommen warum nicht vom LINI IN aufgenommen wird.
    Windows Fehler (Einstellung) , wenn dann dort geht , kann man mit deiner Software weitermachen .
    http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-xp-audiorecorder-1048173.html
    Statt Mircrofon (den Eingang kannst Du auch mit deiner Klinke probieren) halt Line-In.

MfG T-Liner

3. ludovico

ludovico Byte

Danke erst mal, T-Liner, nicht mal ne einfache Cool-Edit-Aufnahme gelingt momentan, aber ich probier's später noch mal in Ruhe ...
    Die Maya44 klingt gut, aber die Bedienung ist für meine Intuition zu schwierig.
    Heute klappt gar nichts mehr. Danke, MfG Ludovico

Last edited: Dec 29, 2013
  4. ludovico

ludovico Byte

Nicht mal das hat mehr geklappt - im Gegensatz zu vorher, also bevor ich gestern ernstlich mit dem Digitalisieren beginnen wollte, was zu meinen Fragen führte.

Und dann habe ich mit Verwunderung im Handbuch der Soundkarte folgendes entdeckt: "Die MAYA44 verwendet einen eigenen Digital-Mixer. Einige Anwendungen, die nur auf den Windows-Mixer zugreifen können, sind unter Umständen nicht mit der MAYA44 kompatibel."

Aha? Jedenfalls habe ich heute als Workaround einen anderen Rechner mit simplem On-Board-Sound (der für Filme ausreichend sein dürfte) hergenommen - aber, es ist nicht so einfach gewesen, wie das klingt: Da ich früher bei Systemwechsel schon mal die Erfahrung gemacht hatte, dass sich die Treiber für den USB-DVB-T-Stick MSI DigiVox samt ArcSoft TotalMedia nicht unter XP-SP3 installieren ließen, sondern nur unter XP-SP2, habe ich dank Festplatten-Einschub (IDE) eine neue XP-SP2-Platte erzeugt, die kritischen Treiber installiert, dann SP3 und den ganzen üblichen Rest installiert - MIT ERFOLG !!! Vorhin ist der erste auf 2 Std 5 Min eingestellte Film samt Ton wie gewünscht auf der Platte gewesen.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe. T-Liner, auf die ich möglicherweise noch mal zurückkommen muss, weil der Status quo auf dem Rechner mit der guten Soundkarte, die vor allem für Vinyl-Digitalisierungen zuständig ist, noch nicht wiederhergestellt ist.

Einstweilen gute Neujahrsglückwünsche von Ludovico

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wünsch ich Dir auch Ludovico

Den MSI Stick hab ich auch. Nutze nur die Software nicht.
    Für TV Aufnahmen , DVBVIEWER PRO (15,-Euro) da kann ich zur Not auch alle Programme die auf einem Transponder liegen , gleichzeitig aufnehmen.
    z.B. alle gleichzeitig(zur selben Zeit) die auf dem ZDF Transponder liegen , usw..
    Mit drei Sticks , könnte ich also alle bei mir empfangbaren DVB-T Sender gleichzeitig aufnehmen . Aber wer will das schon :-)
    Der Software ist es auch egal ob ich den Stick , meine Cabelstar oder meine Skystar benutze.

Fürs digitalisiern von Videos hab ich mir nen Logilink Grabber gekauft , da lag ULEAD VIDEOSTUDIO bei , das war genau was ich brauchte (vorher immer MAGIX benutzt , ging auch , aber oft nicht so gut)

MfG T-Liner

Last edited: Dec 31, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page