1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Digitalisierung in 50 Hz

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by sonderbar, May 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sonderbar

sonderbar Byte

Ich habe folgendes Problem:
    Videokasetten sollen digitalisiert werden.
    Auf den Kasetten liegen 50 Bilder pro Sekunde.
    Die sollen alle digitalisiert werden.
    Allerdings werden entweder nur 25 Bilder (PAL) oder 30 Bilder (NTSC)
    pro Sekunde digitalisiert. Es geht also viel Information
    verloren. Man kann die Hz-Zahl bei den meisten Programmen wohl nicht ändern.
    Gibt es überhaupt Programme, mit denen man in 50Hz digitalisieren kann? Ich habs bisher nicht geschafft...
    Wenn ja, welche sind das? Kostenlos?

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...was bitte sind denn das für Videos?
    Da diese Kassetten keinem der üblichen Video-Standards entsprechen, wirst du wahrscheinlich keine Programme finden...

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@sonderbar
    Meinst du evtl.
    a) 50 Halbbilder pro Sekunde = 25 Bilder/Sekunde = PAL
    b) 50 Hz / 220 V die Anschlußdaten deines Videorekorders

4. sonderbar

sonderbar Byte

Nein, ich meine nicht 25 Bilder, sondern 50 Bilder pro Sekunde = 50 Hz.
    Es handelt sich hierbei nicht um VHS oder SVHS-Kasetten, sondern um - na ja, ich weiss jetzt auch nicht wie das heisst - spezielle Kasetten. Die Aufnahmen wurden mit einer speziellen Videokamera gemacht.
    Alles uraltes Zeug das nun verlustfrei digitalisiert werden soll.
    Offenbar geht das aber nicht.
    Zu dumm das die schöne neue digitale Welt so beschränkt ist...

5. sonderbar

sonderbar Byte

Es wurden übrigens physikalische Experimente gefilmt.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Mit VirtualDub kannst Du beliebige Frameraten einstellen - ob Deine Videokarte im PC allerdings dazu in der Lage ist, wird sich zeigen...
    Welches Format sind die Kassetten denn?

Gruß, Andreas

7. maybe Video 2000 oder Betamax

ich benutz Virtual VCR....Framerate frei einstellbar

damits auch hier gleich richtig läuft, mal hier lesen.

8. sonderbar

sonderbar Byte

Also erstens: es handelt sich um das Sony U-Matic-Format.

Zweitens: ich habe jetzt mal zu Hause ein paar Tests mit VirtualDub und Virtual VCR gemacht.
    Habe dort 45 f/sec angegeben. Video aufgenommen und siehe da:
    Virtual VCR sagt: 30 fps (files per second).
    Anscheind kann die Videokarte nicht mehr???
    Wieso aber nicht??? Mit welcher Karte wäre es überhaupt möglich?

Drittens: ich habe bei "Virtual Dub mod" etwas fatales eingestellt. Seitdem schmiert das Programm so übel ab, dass man Windows XP neustarten muss. Habe das Programm mal gelöscht und neudraufgetan und auch alle virtualDub-Registry-Einträge gelöscht, aber das Programm stürzt immer noch ab.
    Wo könnten diese fatalen Einstellungen auf der Festplatte noch zu finden sein?

9. ich glaube die Karte kann nicht mehr.... muss halt der Lehrstuhl en paar Öckos locker machen für ne Framegrabberkarte...

und wenn stellt man bei Virtual VCR fps ein und kanns dann mit Virtualdub per Dateiinfo überprüfen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page