1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Digitalkamera für Anfänger

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Cameron29, Jul 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cameron29

Cameron29 ROM

Hallo!

Ich bin neu hier und habe auch schon meine erste Frage bzw. brauche ich eine Kaufberatung. Möchte mir gerne eine Digitalkamera zulegen (wäre dann meine erste!), aber in diesem Urwald an DigiCams blickt ein Anfänger wie ich überhaupt nicht mehr durch :(

Was mir bei einer Digitalkamera wichtig wäre:

Preis bis zu ca. 110 Euro
    Leicht zu Bedienen (für Anfänger geeignet)
    Ab 10 Megapixel
    Ab 4fach Zoom
    Gute annehmbare Bildauflösung ohne "Rauschen"(auch Nachts wenn möglich)
    Gute Videoaufnahmen
    Bildstabilisator
    Lange Haltezeit des Akkus (Ersatzweise auch mit diesen Batterien für DigiCams betreibar falls der Akku einen Tag Dauerbetrieb nicht packt, oder günstigem Ersatzakku... Hauptsache ich muss mir keine Gedanken machen das ich nicht alle "Erinnerungen" festhalten kann!)
    SDHC Kartenfähig mit 8 GB und mehr...

Ja ich glaube das war's soweit.

Ich hoffe auf den ein oder anderen Tipp! Vielen Dank schonmal!

LG, Cameron

2. Hascheff

Hascheff Moderator

:schieb:
    Nun ist natürlich der Titel nicht mehr sinnvoll gewesen, ich habe ihn geändert.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

4. Cameron29

Cameron29 ROM

@Hascheff

Vielen Dank für's Verschieben. War mir nicht sicher wohin damit :o

@kingjon

Ich hab mir beide angesehen und tendiere eher gerade zur Samsung. Leider kann ich mir gerade nichts teueres leisten. Brauche die Kamera aber spätestens bis Ende Juli für ein Festival-Besuch. Daher auch die lange Akku Haltezeit.
    Mal ne Frage dazu: Kann man die Kamera nur über'n USB Laden oder hat es da auch ein Kabel dabei um sie an der Steckdose zu Laden? Das Festival geht 2 Tage und ich übernachte dort bei Verwandte die keinen PC haben.

Ansonsten bin ich immernoch für Vorschläge offen ;)

LG Cameron

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Einen Tipp von mir noch: ich kenne den Markt an Einsteigerkameras nicht, aber lege dich nicht zu sehr auf mindestens 10 MP fest. Eine Kompaktkamera mit ihrem Mini-Objektiv schafft es optisch/physikalisch schon garnicht, diese Detailfülle auf den Sensor zu kriegen. Du wirst bzgl. Details keinen Unterschied zwischen 8 und 10 MP sehen, so sehr du auch ins Bild hereinzoomst.

Selbst bei den meisten grossen Standardobjektiven für Spiegelreflexkameras ist die optische Auflösungsgrenze bei rund 12-14 MP.

Last edited: Jul 13, 2011
  6. -humi-

-humi- Joker

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Kamera-Akkus halten heutzutage alle ganz ordentlich, denke ich.
    Es gibt auch kleine handliche Netzteile mit USB-Ausgang.

8. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

9. Cameron29

Cameron29 ROM

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten und Vorschläge!

Ich bin keinesfalls auf diese 10 Megapixel festgelegt und hab bei meiner Recherche auch schon herausgefunden das es bei einer "guten" Kamera nicht auf die MP-Zahl ankommt. Ich dachte nur da die meisten Digitalkameras sowieso um die 10 Megapixel besitzen... Aber das soll keineswegs ein festgeschriebenes Kriterium sein ;)

Super dann werde ich mir eben notfalls so ein Teil kaufen, aber jetzt hoffe ich einfach mal das da auch ein Netzteil dabei ist...

Von den Vorschlägen und dem Preis/ Leistungs - Verhältnis hat bei mir bis jetzt die Samsung PL70 die Nase vorne. Wahrscheinlich werde ich es mit dieser Versuchen und mir zur Kamera noch einen Ersatzakku dazu kaufen! Das sollte für einen Tag Dauerbetrieb wohl reichen.

Lg, Cameron

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page