1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Digitalkamera mit akzeptabler Webcam-Funtion ?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by asmfreak, Jul 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. asmfreak

asmfreak Byte

Ich suche seit einigen Tagen eine Digitalkamera mit CCD-Sensor, mindestens 3 Megapixeln Auflösung und mindestens 3-fach optischem Zoom, die auch eine akzeptable Webcam-Funktion (640x480 Pixel, 30fps) bietet, für unter 200 Euro. Gibt es so etwas überhaupt ? Ganz unabhängig vom Preis scheint die Webcam-Funktion vieler Digitalkameras nicht viel zu taugen: Entweder haben sie in diesem Modus nur 320x240 Pixel, oder nur 15fps. Kennt jemand eine Digitalkamera, die sich wirklich VERNÜNFTIG als Webcam nutzen lässt ?

P.S.: Ich meine ganz normal per USB, eine Grafikkarte mit Videoeingang habe ich nicht.

2. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Also ich würde Dir den Vorschlag machen, kauf Dir eine Digitalkamera und eine Webcam. Eine gute Webcam kostet so um die 20-30 Euro. Ich denke, Du wirst so besser bedient sein. :)

3. asmfreak

asmfreak Byte

Danke für die Antwort.

Gibt es so etwas wirklich nicht ? Warum ist das so ? Arbeiten Digitalkameras mit einer ganz anderen Technik als Webcams, so dass es nicht möglich ist, ein Gerät zu bauen, das beide Funktionen optimal erfüllt ? Es gibt doch Kameras, die Videos in 640x480 Pixeln bei 30fps aufzeichnen können, wo ist da noch der Unterschied zu einer Webcam ? Es würde mich auch nicht so stören, wenn die Kamera auch im Webcam-Modus eine eigene Stromversorgung braucht, weil ich sie nur selten als Webcam benutzen werde.

Kriegt man eine Digitalkamera mit den Eigenschaften, die ich genannt habe (außer der Webcam-Funktion) auch schon für unter 100 Euro ?

4. mrspeggy

mrspeggy Byte

Hallo!

Egal, was Du nun kaufst... billig kaufen, ist teuer bezahlt... Das wirst Du merken, wenn Du den Billigkram zu Hause hast. Kauf Dir lieber ne gescheite Webcam... derzeit ca. 50 EUR, davon haste mehr, weil auch gleich die passende Software dabei ist. Und wenn Du noch ne Digitalkamera brauchst, denke erstmal drüber nach, was Du machen damit willst, also welche Art von Bildern... und bedenke, daß die Anssprüche mehr und mehr steigen, wenn man die Kameras niedrigen Preissegments erstmal ne Weile genutzt hat. Dann merkst Du nämlich bald, daß Vieles mit den Teilen nicht möglich ist oder nur begrenzt.
    Spreche da aus Erfahrung. :-)

5. Conhopper

Conhopper Kbyte

Hallo! Ich habe genau den selben Wunsch, ich möchte mir eine Digitalkamera zulegen, die beides kann. Fotos machen und als Webcam einsetzen. Ich hatte bereits eine Webcam für 35euro, die Logitech QuickCam Pro und ich war mit dem Bild das die ausgegeben hat überhaupt nicht zufrieden. Nun habe ich Windows Vista x64 und die Cam funktioniert eh nicht mehr drauf, da es keine x64-Treiber gibt für das alte Teil. Brauche daher eine Neue, hatte mir aber auch eben deshalb gedacht dass es doch Digicams geben müsste, die beide Funktionen innehaben. Die Digicam sollte ausser der Webcamfunktion eigentlich für den normalen Gebrauch hier und da mal gedacht sein, für unbewegte Objekte und Fotos bei Veranstaltungen, also meistens auch unbewegte Aufnahmen von Menschen. also da bin ich nicht so anspruchsvoll, was das angeht. Aber wie oben schon beschrieben, die Auflösung sollte stimmen für die Webcam und mit relativ wenig Licht auskommen, wäre auch gut. Bei der alten war hier Festbeleuchtung angesagt für ein einigermassen gutes Bild. :( Also ich wäre sehr über Eure Tips dankbar.

6. daSo

daSo ROM

7. Conhopper

Conhopper Kbyte

Ja Hallo! Dieser Katalog sieht ja interessant aus, allerdings bin ich nicht ganz einverstanden mit den Daten, die die von mir wollen.

Datenschutz: Ihre Daten werden nur zum Zweck der Vertragsabwicklung, Kundenbetreuung sowie für eigene Werbeaktionen verwendet. Falls Sie keine weitere Werbung wünschen, teilen Sie uns dies bitte per Post, Fax oder e-Mail mit

Also ich denke, da verzichte ich lieber. Trotzdem Danke für den Link und viele Grüße zurück!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page