1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Digitus ATA 133 IDE Probs mit der Konfiguration

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Artem!s, Nov 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Artem!s

Artem!s ROM

Hallo zusammen,

Hab folgendes Problem hab mri so nen RAID Controller hergetan
    1.) ist es normal das diese als Silicon Image 0680 angezeigt wird?

2.) mir zeigts keine auswahlm möglichkeit dass ich ins Menü komme um ein Array zu erzeugen. warum?

Hab zwei idente 80GB Platten

IDE 0 : Master
    IDE 1 : Master

danke für eure Hilfe.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

1) Die Karte wird einfach nur umgelabelt sein. Der SIL0680 ist ein recht gängiger Chip.

2) Das Menü bekommst du beim booten noch bevor das Betriebssytem geladen wird. "F3" ist dein Freund.

PS: Ich hab mal ein neues Thema aus deinem Beitrag gemacht.

3. Artem!s

Artem!s ROM

Eben das ist das Problem, da kommt nichts.

Danke...

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hast du die Platten schon an dem Controller angeschlossen? Falls nein, zeigen die meisten RAID-Controller auch kein BIOS-Menu an.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kriegst Du den Controller überhaupt beim Booten angezeigt, evt. mit einer Meldung "BIOS nicht installiert" o.ä.?

falls nicht, mal Steckplatz wechseln ...

6. Artem!s

Artem!s ROM

Also das wird angezeigt

Sil 0680 ATA/133 Controller BIOS
    Copyright (C) 1997 - 2003 Silicon Image, Inc.

Drive Number: 1 Samsung SP0822N 76351MB
    Drive Number: 2 Samsung SP0822N 76351MB

Anschließend würde sofort weiter booten-...

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Es gibt offensichtlich zwei Varianten dieses Controllers:
    • DC-133 RAID (Dawicontrol BIOS)
    • DC-133 RAID (SiliconImage BIOS)
    Du hast offensichtlich die zweite Variante... schau nochmals ins Handbuch, ob du irgendwas nicht beachtet hast.

8. kalweit

Das sieht soweit OK aus, außer das ein 2. Anzeigenblock mit den Sets fehlt. Dieser existiert auch, wenn kein Raid definiert ist. Wenn du das siehst, solltest du bereits F3 gedrückt haben um ins Controller-Bios zu kommen. Schuss ins Blaue: schließe beide Platten als Master/Slave an einen IDE-Port an.

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Eventuell besteht ja auch die Möglichkeit, das BIOS zu wechseln (also die DawiControll-Variante)

10. Artem!s

Artem!s ROM

Das witzige ist ich kann die Festplatten einzeln ansprechen.

ich kann auf eine Festplatte das Windows installieren aber ich kann es nicht auf ein Stripped Raid installieren.

11. kalweit

Also kannst du dem nach doch ein Raidset erstellen?

12. Artem!s

Artem!s ROM

ich kann die Festplatte einzeln partitionieren, als wäre es ein einfacher controler.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page