1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dimension 9100 Upgrade

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by delarus, Apr 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. delarus

delarus ROM

Hallo zusammen =)

Ehrlichgesagt ich habe nicht so eine gigantische Ahnung von dem ganzen Motherboard und so, aber ich denke ich habe genug um meine Fragen zu formulieren.
    Also folgendes:

Ich habe einen Dell Dimension 9100, schon seit ca. 2 Jahren. Erst neulich habe ich mir eine neue GraKa zugelegt, um neuere Spiele etc. zu spielen.
    Jedoch habe ich festgestellt, dass mein PC etwas zu lahm ist um bei hohen Grafikeinstellungen flüssig zu laufen. Also habe ich beschlossen die CPU aufzupeppen, und mehr RAM reinzubauen. Und hier kommt das Problem.
    Laut Internet verträgt mein Motherboard keine Dual Cores, und das ist, was ich eigentlich wollte. Also sieht es so aus als müsste ich mir ein neues Mainboard zulegen. Und wie schon erwähnt, bin ich nicht gerade der Einstein der Informatik. Also ich möchte gerne ein Mainboard das kompatibel mit Dual Cores (oder Core 2 Duo...? Was ist da genau der Unterschied??) ist. Doch ich verstehe das ganze DDR- und DDR2-Geschwafel nicht und auf das sollte man ja schliesslich auch achten wenn man ein neues Mainboard kauft. Und hier kommt ihr ins spiel. :)

Jetzt die Konkreten Fragen:
    1.) Könnte mir jemand das DDR und DDR2 und QDR-zeug erklären?
    2.)Lohnt es sich wirklich mir ein neues Mainboard zuzulegen?
    3.)Wenn ja auf was muss ich achten?? (oer hat mir jemand tipps welches MB ich mir kaufen soll?)
    4.)Kommt es drauf an was für RAM's ich mir kaufe?
    5.) Wie viel würe es etwa kosten, ein neues Motherboard, einen Dual Core-Prozessor (etwas um die 2x2.4GHz oder mehr), und etwa 1-2 GB RAM zu kaufen??

Viiiielen Dank schon im Voraus, für die die's wunder nimmt oder die es brauchen um meine fragen zu beantworten hier noch Informationen zu meinem Motherboard etc.

Motherboard:
    CPU Typ Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200)
    Motherboard Name Dell Dimension 9100
    Motherboard Chipsatz Intel Lakeport i945G/P
    Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2-400 DDR2 SDRAM)

CPU-Eigenschaften:
    CPU Typ Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200)
    CPU Bezeichnung Prescott-2M
    CPU stepping N0
    Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
    Vorgesehene Taktung 3000 MHz
    Min / Max CPU Multiplier 14x / 15x
    Engineering Sample Nein
    L1 Trace Cache 12K Instructions
    L1 Datencache 16 KB
    L2 Cache 2 MB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. delarus

delarus ROM

Meine Grafikkarte: ATI Radeon HD 4550 (512 MB)
    Das Internet sagt dass der Dimension 9100 ein BTX ist... doch ich bin mir nicht sicher... Was müsste ich da genau abmessen??
    Hmm auf dem Stecker steht 10A 250V ist das möglich?

Es sollten einfach alle neueren Spiele auf einer schönen Grafikeinstellung flüssig laufen können dann bin ich glücklich.
    Der Preis sollte nicht allzu hoch steigen. Wenn möglich etwas unter 200...?

Hab da ein Angebot gefunden das gut klingt und auch bezahlbar wäre: http://www.ricardo.ch/kaufen/comput.../asus-mainboard-socket-775-neu/v/an605189214/
    Wäre dieses möglich?

Danke schonmal

Edit: Hab sogar noch ein besseres gefunden... kostet noch weniger und kann noch mehr: http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...-p35-mit-garantie-neustes-bios/v/an605452300/

Last edited: Apr 23, 2010
  4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Das wird nichts um 200 Euro.

Wenn dein Alter Rechner BTX Formfaktor ist brauchst du Gehäuse,Netzteil,Board (aber nicht das verlinkte veraltete Sockel 775 Board),CPU,Ram und eine starke Grakka.
    Übernehmen kannst du Festplatte und Laufwerk.

Sagen wir um die neuesten Spiele halbwegs in guten Auflösungen spielbar zu machen brauchst ein Budget um 400 Euro wenn das Betriebssystem vorhanden ist.

http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-04-10-a.html
    Gaming für ~ 500€ ohne Festplatte,Laufwerk und vielleicht am Anfang der besseren CPU-Kühler weglassen und mit den mitgelieferten boxed das System betreiben (obwohl der Kühler nur ca.15 Euro kostet).
    Ram vielleicht nur 2 GB und später 2 GB nachrüsten (würd ich persöhnlich aber nicht machen).

5. delarus

delarus ROM

Warum denn ein neues Gehäuse?
    Eine nette GraKa hab ich ja schon... Die reicht mir schon...
    RAM habe ich ja auch schon bereits 1 GB
    Und was ist denn mit dem Sockel 775??

Ich will ja nicht die allerneusten spiele auf einer bombastischen Grafikeinstellung spielen...
    Nur z.B. Dragon age etc. flüssig auf einer angenehmen Qualität...

Hab den Edit erst später bemerkt...
    500??? =( das ist mir schon eine klasse zu teuer...
    hmmm ich glaub da bleibe ich lieber bei meinem alten schrottigen Pc und spiele die Spiele auf niedrigerer Grafik und wenn in 1-2 Jahren das ganze etwas billiger ist kaufe ich mir es vielleicht.
    Na dann danke trotzdem für die hilfe

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Weil du ein ATX-gehäuse brauchst.
    Die taugt nix für aktuelle Spiele.
    Tot :D
    Dafür tut es doch auch das aktuelle System noch. Zumindest mit minimalen Details.

7. delarus

delarus ROM

Warum das denn?? den link hast du mir ja geschickt: http://de.wikipedia.org/wiki/BTX-Format
    Da steht doch es ist der nachfahre des ATX-Gehäuses...?? wär doch blöd auf den vorgänger umzusteiger oder etwa nicht??

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

schade nur, dass der "Nachfahre" schon wieder verstorben ist! :rolleyes:

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

BTX ist ein Flop
    ...zu langsam...

10. delarus

delarus ROM

Mist.... Na gut dann bleib ich halt bei meinem alten pc und zock die games auf low detail...

danke nochmal für die hilfe alle zusammen :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page