1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dimm - Oldtimer-RAM

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by oma-chiemsee, Feb 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mein alter DELL-PC 133 hat nur 16 MB Arbeitsspeicher. Zum Aufrüsten benötige ich lt. Dell 2 x 32 MB SDRAM DIMM 66 mhz.
    Wo könnte ich solche Oldtimer noch bekommen, lohnt es sich überhaupt und könnte ich auch evtl. 100-PC-Ram nehmen. Was muß ich dabei beachten?

2. Denniss

Denniss Megabyte

Info :
    SDRAM ist immer 3.3V(nicht DDR)
    Es gibt aber EDO-DIMMs die 5V benötigen

3. smoky58

smoky58 Kbyte

s noch welche, zwar nicht billig, aber wenn man\'s braucht. Mit wechsel auf PC100 wäre ich vorsichtig, da alte Bausteine noch mit 5V, die neueren aber nur mit 3,3V angesteuert werden. gruß Martin

4. 60erjonny

60erjonny Megabyte

Hi
    So weit ich weiß geht ein höher getakteter Ram auch wird hald nich voll aus genutzt.
    Z.B.100Mhz-wird nur mit 66Mhz genutzt.
    Bin mir aber nich sicher :-)
    Mfg
    Jonny

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, bist Du sicher, dass Du SDRAM verbauen kannst. Wenn Du 2 Module verbuaen musst, handelt es sich bestimmt um EDO-RAM (PS/2-Speicher-Sockel). Sowas kostet im Laden ein Vermögen. Kann man allerdings für ca. 25 ? (2x32MB EDO) bei Ebay ersteigern. Falls Du die genaue Bezeichnung für Dein PC hast, kann bestimmt mehr über das Board und den verbauten Speicher rausbekommen.
    MfG Steffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page