1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dinge bei ebay einkaufen, reparieren und dann wieder verkaufen

Discussion in 'Smalltalk' started by Julian:), Mar 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Julian:)

Julian:) Byte

Hallo!
    Ich möchte bei ebay Handys einkaufen, die schon gebraucht sind und Kratzer haben, dann eine neue Oberschale dranmontieren, oder Oberschale neu lakieren, dann vllcht noch eine neue Firmware draufziehen und dann wieder verkaufen.

Ich weiß, dass das keinen wirtschaftlichen Gewinn erbringt, mir macht soetwas nur einfach Spaß. Aber eigentlich ist das ja ein Handel mit Waren. Nun ist meine Frage: Ist das legal?

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Spaß mit Verlust? Hast Du soviel Geld und Zeit?

Und das in einer Branche, wo die Preise fallen? Zur Not sogar vom LKW?

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Warum sollte das nicht legal sein? Musst halt nur die Bedingungen erfüllen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Es wäre dann auch illegal, ein Auto zu kaufen, es zu reparieren und es dann weiter zu verkaufen.
    Melde doch ein Gewerbe an, Handyreparaturen, als Nebenerwerb doch nicht schlecht.
    Wo dann die Handys herkommen ( sofern nicht geklaut ect:) ist eigendlich egal, nur eine Kaufvertrag sollte vorhanden sein, oder Quittung o.ä.

6. Julian:)

Julian:) Byte

Erst einmal vielen dank für eure Antworten! Ich habe mir das eben nochmal durchgerechnet, und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass, wenn ich es, wie folgt, handhabe, doch einen Gewinn erzielen kann: ich kaufe Handys mit Sofortkaufpreis(ich habe schon oft Handys als Beispiel das SE K610i für Sofortkaufen ca 30€ gesehen. Viele Leute denken warscheinlich nur weil das Display verkratzt ist, ist das Handy nur noch wenig wert). Dann repariere ich das Handy(neues Cover kostet ca 5€)Und dann verkaufe ich es wieder für ca 60€. Dann hätte ich einen Gewinn gemacht von 25€.

Aber ich bin 16 Jahre alt und ich weiß nicht ob ich da schon ein Gewerbe anmelden kann. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht? Und lohnt sich das dann überhaupt noch wenn die Steuern hinzugerechnet werden?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Im Zweifelsfall kann ein Erziehungsberechtigter das Gewerbe auf seinen Namen laufen lassen bis Du volljährig bist. Inwieweit ein Gewerbe auf Deinen Namen laufen kann obwohl Du erst 16 Jahre alt bist müsstest Du in Erfahrung bringen.

Aber es gibt ein paar Punkte zu bedenken bei gewerbsmäßigem Handeln (auf eBay):

1. Du mußt eine Granatie gewähren
    2. Du mußt ein Rückgaberecht gewähren (Fernabsatzgesetz)
    3. Du mußt Steuer ID, Name, etc. bei Auktionen angeben als gewerbsmäßig Handelnder.

Dass dann noch jemand eine Steuererklärung über die Gewinne / Verluste machen muß ist denke ich auch klar. Weiterhin solltest Du als professioneller eBay Handler geau wissen was Du in Auktionen schreiben darfst und was nicht um nicht in irgendwelche Abmahnfallen zu geraten. Als privater Anbieter ist die Abmahnerei schon nicht ganz ohne, aber als professioneller Händler mußt Du Dich evtl. noch mit dem "Futterneid" anderer auseinandersetzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page