1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Direct Draw und Windows 98

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by simobast, Sep 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. simobast

simobast Byte

Hallo,

habe folgendes Problem: habe auf Rechner mit AMD K6II400 192 MBRAM Power DVD 3.0 installiert (bei 4.0 reichen die Systemressourcen nicht aus). Schicke ich eine SVCD mit Film (mpeg2 als .mpg) an PowerDVD höre ich den Ton, aber der Bildschirm wechselt zum Bluescreen mit dem Hinweis, dass Direct Draw "nicht richtig angesprochen wird". Man gibt mir die Möglichkeit, Auflösung und Farbtiefe zu ändern. Alle Änderungen haben keine Auswirkung auf dieses Phänomen. Da der MediaPlayer 9 von Microsoft aber die auf den SVCD befindlichen AVseq001.mpg-Dateien nicht liest und lediglich .dat-dateien verarbeiten kann und die Oberfläche von PowerDVD auch m.E. besser ist, brauche ich hier Hilfe. Welche Änderungen sind ggf. erforderlich, damit ich die Videos wieder betrachten kann? Zum besseren Verständnis: im Rechner befindet sich eine Elsa Winner 1000 T3D mit 8 MB. Nach Aussage von einschlägigen Internetseiten ist Direct Draw eine von MS eingerichtete Schnittstelle mit Datentransfer direkt zur Grafikkarte. In einem schnelleren Rechner mit gleicher Grafikkarte und WIN XP habe ich keine Probleme (weder 3.0 noch 4.0).
    Da ich insgesamt 50 SVCDs mit Kinderfilmen habe, suche ich eine Lösung, die das Umwandeln des Inhalts nicht erfordert, sonst wandle ich mir hier nen wolf ! Vielleicht gibt es hier eine Software-Einstellungs-Lösung.

danke und gruß
    simobast

2. Gast

Gast Guest

3. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Okay, dann wirds ungleich komplizierter.
    1) Auf Anhieb fällt mir nur ein: sind die Hardwarebeschleunigungsroutinen von PowerDVD aktiv? Könnte bei einer alten GraKa Probleme verursachen. Zu finden in der Konfiguration --> Video.

2) Ist DirectDraw richtig installiert? START-->AUSFÜHREN-->DXDIAG, dort DirectDraw und Testen

3) ein neuer Grafikkartentreiber könnte Abhilfe schaffen - allerdings ob du noch einen findest...

4) Alternativ: Bring dem WMP9 bei MPEG2 zu lesen, dazu benötigst du ein Codec Pack (Tsunami Filter Pack, oder Nimo Codec Pack), aus dem du nen MPEG2 Codec installierst (nimm nicht den von Ligos, hat bei mir sehr viele Probleme verursacht, besser von Elecard oder Intervideo)

So, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein

4. simobast

simobast Byte

DirectX habe ich bereits versucht. Es ist die neueste Version installiert.
    gruß simobast

5. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Nur ne ganz (un)intelligente Idee. Installiere mal eine neuere Version von DirectX, damit wird auch der DirectDraw Teil aktualisiert. gibts alles auf www.microsoft.de
    Wenns dann nicht geht: nochmal posten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page