1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Direct X nicht aktivierbar

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Nicless, Oct 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nicless

Nicless ROM

Hallo Leute,

ich habe ein nerviges Problem mit meinen Grafik-Treibern. Ich versuche mal das Problem und was ich bisher gemacht habe möglichst genau zu beschreiben:
    Ich zocke seit einer Weile nach der arbeit gerne mal eine Runde WOW auf meinem Notebook (ein Samsung P30) das ganze lief wunderbar bis es immer wieder zu abstürzen kam. Alles in allem stellte sich heraus das ich dringend meinen GraKa-Treiber (Radeon Mobility 9200) updaten sollte. Leider sind keine original ATI-Treiber kompatibel und Samsung leistet sich die unglaubliche Arroganz einfach keine neuen Treiben mehr zur Verfügung zu stellen.
    Also habe ich den Mobility Modder benutzt, ein Tool welches aktuelle Treiber auch für "Update gesperrte" Notebooks möglich macht. Das ganze hat wunderbar geklappt und mein Treiber hat jetzt das Datum vom 20.08.2008. Ein erstes Erfolgserlebnis! Wow gestartet und die Meldung bekommen das "kein geeignetes Anzeigegerät gefunden wurde" (??). Tatsächlich zeigt mir Dxdiag das mir kein Direct X zur Verfügung steht... Habe darauf hin den aktuellen Treiber wieder deinstalliert und du einen weniger aktuellen benutzt. Leider hat das auch nix gebracht. Eine neuinstallation von Direct x war erfolgreich, aber hat an der Situation nichts geändert.

Jetzt habe ich das Notebook wieder zum Ausgangspunkt wiederhergestellt und sitze hier...langes Wochenende, schlechtes Wetter, Frau übers Wochenende weg...BITTE HELFT MIR ;-)

Ganz vielen Dank schon mal für eure Ideen

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Was hat das jetzt alles mit Active X zu tun? :confused:

3. Nicless

Nicless ROM

Sorry meinte natürlich DIRECT X!!!

Da erkennt man den Noob schon an der Überschrift ;-)

Entschuldige nochmal!!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Überschrift angepasst.

6. Nicless

Nicless ROM

Danke Deoroller,

eine klasse Idee, hab es sofort ausprobiert und jetzt den Omega-Treiber drauf. Leider bleibt das DirectX deaktiviert :-(

Hast du vllt noch eine Idee was ich machen könnte??

@Crow1985: Danke :-)

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Vielleicht hättest du auf den "Modder" verzichten sollen.............., manchmal muß man eben warten, bis die entsprechenden Treiber geliefert werden, auch wenn's schwer fällt....?
    Nicht immer ist neu besser wie alt. :D

Gruß kingjon

8. Nicless

Nicless ROM

hehehehe nette Idee, aber der einige (mein aktueller) Treiber mit dem Direct X läuft von Samsung ist von 2003, wie lange wäre denn dein Tipp zu warten???

9. deoroller

Das Windows Update durchsucht auch die Hardware und meldet neue Treiberversionen. Hast du darüber mal versucht, an einen neueren Grafiktreiber ran zu kommen?
    Für meine Radeon 9000 wird von MS nur der reine Grafiktreiber aktualisiert. Das ist ein Catalyst der 6er Reihe. Ich benutze aber weiterhin den Catalyst 5.13.
    Die neueren Treiber ab Version 7 sind erst für Radeon 9500 und aufwärts vorgesehen.

10. Nicless

Nicless ROM

Also, meinst du den Treiber deinstallieren und dann MS-Update starten?

Probiere ich mal und gebe dann Feedback!

Danke schon mal!!

11. Nicless

Nicless ROM

hm...hat leider nicht geklappt. Habe folgendes versucht: Omega-Treiber deinstalliert, reboot, MS-Update gestartet, hat keinen Treiber gefunden :-(

Hab jetzt mal den Catalyst 6.12 drauf gehauen...und immer noch ist Dirct X nicht aktivierbar :-(

Gibt es irgendwo vllt eine Tabelle oder so welche GraKa mit welchem maximalen Catalyst arbeitet??

Danke trotzdem für die Idee

12. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page