1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

direct x

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by schwarza76, Oct 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moin leutz....

zunächst mal ich hänge seit einigen stunden nun daran, das ich fifa 2003 starte, das spiel auch läuft, aber - ich habe kein bild - nur schwarzen bildschirm - wenn ich die maus bewege höre ich wie ich über die schaltflächen rolle etc und kann auch im menü umherschalten - ich seh halt nur nix !? und ja, der bildschirm ist an*g

wenn ich den dxdiag starte und die tests durchführe funktioniert das direct 3D nicht und bei direct draw funzt die 3. option nicht -

der rechner ist frisch neu installiert - motherboard, grakatreiber (pixelview gf2 ti 64mb), und direct x 8.1 - open gl.....usw.

das spiel lief schon und hab ca. 400 matches gezockt. das problem hab ich nicht zum ersten mal (rechner jetzt zum 4. mal 2003 neu installiert immer wegen gleichem problem was aus heiterem himmel kommt).

weiteres um rechner

win98
    p3 1000mhz
    256 mb ram

ich krieg hier langsam echt ne kriese*aargh
    wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte

danke

2. Schemmy

Schemmy Kbyte

mhhhh, kein schimmer, diese option war mir bisher auch nicht bekannt, aber wenn es jetzt doch läuft ist es doch gut. und von nun an sollte man einfach dem motto deiner signatur folgen und gut is.
    ich selbst denke, dass, wenn es läuft ich auch keine ursachen wissen will/muss, weil es ja schließlich läuft.......

3. hi,

danke erstmal für euere antworten.

ok, zunächst muss ich sagen, es läuft wieder..:)
    allerdings bin ich mir nicht so sicher ob ich die tatsächliche richtige lösung für das problem habe.

es sieht so aus, das ich direct 8.1b drauf habe und den "wenn ich jetzt nicht lüge" 30.82 nvidia!? nach unzähligen treiberveruchen kann man schonmal den überblick verlieren*g

nungut um nochmal mehr aufzulösen ich besitze den aldi pc märz 2001 mit der asus7700 gf2 32mb. jetzt pixelview gf2ti 64mb.

beschriebenes problem bestand unter beiden grafikkarten somit ist ein gk prob. eigentlich auszuschließen. fakt ist, um das direct draw und direct 3d wieder zum laufen zu bringen, musste ich im dxdialog unter der letzten option "weitere hilfe" die aktualisierungsrate ausser kraft setzen und habe da zunächst den wert 85 eingegeben welches sofort zum gewünschten erfolg beitrug, aktuell hab ich den wert 100 stehen. läuft auch. seit dem keine probleme mehr.

nur glaub ich halt einfach nicht, das ich damit ein generelles problem lösen konnte, weils vorher auch nicht nötig war...

ideen??

4. Schemmy

Schemmy Kbyte

die ursache ligt entweder wirklich am GraKa treiber ider an DirektX. kane das problem schon bei dem ein oder anderen spiel erlebt, bei mir hilft allerdings immer schin die neuinstallation des DirectX. hast du evtl ein windowsupdate gemacht, und dabei den DirectX 9.0 mit runtergezogen? dieser wird von M$ bei Updates immer mit angeboten, jedoch wird er nur von den "großen" GraKa?s (Radeon 9xxxx/Ge-Force FX.... ) unterstützt, dies kann auch öfters mal probleme machen. Versuche am besten eine Neuinstallation des DirectX, das sollte schon helfen. anders mal die GraKa neu installieren....

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, hast du mal versucht, den Graikkartentreiber neu zu installieren (vorher deinstallieren). Was hast du für ein Board (Chipsatztreiber) ?

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page