1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DirectX Installations Problem

Discussion in 'Software allgemein' started by Oerni95, Dec 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oerni95

Oerni95 Byte

Hi Leute.

Ich habe seit letztens, als ich mir ein Neues Spiel gekauft habe, ein Problem mit DirectX. Als ich das Spiel installieren wollte, sollte bei der Installation, wie bei vielen Spielen, DirectX geupdatet werden.

Doch aufeinmal stand dort, dass der Windows Logo Test nicht bestanden wurden ist. Daraufhin habe ich das Spiel weiter instaliert, doch als ich es nun zocken wollte, ist es immer abgestützt.

Daraufhin wollte ich DirectX manuell installieren (obwohl ich es eigentlich schon drauf hatte) und hab mir 9.0c heruntergeladen. Als ich es installieren wollte, kam wieder die Fehlermeldung, dass der Windows Logo Test nicht bestanden wurde, doch ich konnte es trotzdem installieren, fand es aber danach nirgendswo.

Also hab ich mal gegoogelt was das Problem sein könnte. Fand dabei diese Lösung:

(Quelle: http://www.simforum.de/showthread.php?t=69269)

Daraufhin habe ich DirectX installiert, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen. Doch das Spiel funktionierte immer noch nicht und andere Spiele komischerweise auch nicht.

Bei einem wurde mir angezeigt "DirectX 9.0 noch nicht installiert".
    Habe es schon mit 9.0b versucht, aber die Games funktionieren immer noch nicht und ich kann DirectX nirgendswo finden.

Ich habe leider ein ziemlich alten, und schlechten PC, weswegen das natürlich auch der Grund sein konnte, doch vorher hatte ich ja DirectX und konnte die Spiele zocken, nun nicht mehr.

Habe Windows XP SP3.

Ich hoffe mal, mir kann jemand helfen ;).

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Langsam wirds Zeit, mal konkret die Games, die jeweils unterstützten DX-Versionen und die Graka zu nennen. Siehe auch roten Link unten.
    Von den Grakas her ist dx abwärtskompatibel, bei Games kann es schon mal Probleme geben. Müsstest mal auf aktuelle Patches zu den Games achten.
    Des weiteren kannst du dxdiag in der "ausführen"-Konsole eintippen, die Testergebnisse checken, auch ist die Ereignisanzeige zu den betreffenden Zeitpunkten auf relevante Fehlermeldungen zu prüfen.
    dass ein Microsoftprodukt selbst nicht den WHQL-Anforderungen entspricht, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eher wird die Meldung durch einen nicht zertifizierten Gametreiber verursacht.
    ist nicht mehr aktuell, sondern v9.29.
    > http://www.microsoft.com/downloads/...38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&displayLang=de

3. Oerni95

Oerni95 Byte

So:

Also Graka: NVidia GeForce FX 5200 (ich weiß, is ne sehr alte :D)

Und die Spiele. Also hab mir Harry Ppotter 6 einfach mal gekauft, was jetzt aber auch net so schlimm ist das ich es nicht spielen kann.

Bei einem MMO kommt z.B. jetzt eine Fehlermeldung, in der aber nichts spezielles über DirectX steht (Black Prophecy von Gamigo)

Und als ich letztens auf ner Lan ne Map bei CS starten wollte, ist das Game auch abgekackt, aber in andere Server komme ich noch rein.

Bei anderen SPielen weiß ich es noch nicht, könnte ich morgen mal ausprobieren.

...Also mit 9.0c meinte ich glaube ich auch die Version, von dem du mir den Link gegeben hast. Hab aber trotzdem nochmal die Version gedownloadet und installiert. Wenn ich nun dxdiag.exe öffne steht da, dass ich DirectX 7.0 (4.07.0000.0000) oO

4. mike_kilo

nö, da steht ganz klar
    EDIT:
    ich weiß nicht, wie du was mit der angeblich installierten DX9 angestellt hast, deswegen poste bitte mal die dxdiag-Datei als Text (nur im Anhang!)
    Klick dafür im dxdiag-Fenster auf "alle Infos speichern..."
    Gibts eigentlich Systemwiederherstellungspunkte vor > als ich mir ein Neues Spiel gekauft habe, ein Problem mit DirectX. Als ich das Spiel installieren wollte,
    sollte bei der Installation, wie bei vielen Spielen, DirectX geupdatet werden. ?

Last edited: Dec 12, 2010
  5. Oerni95

Oerni95 Byte

Also ich habe aufjedenfall die selbe Version installiert, die du mir gegeben hast. Ist zwar 9.29 aber auch bei der Installation steht 9.0...naja ist ja auch egal, darum gehts ja nicht.
    Nein, es giebt leider kein Systemwiederherstellungspunkt :(

...DxDiag Info ist in der anhängenden Datei.

Attached Files:

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Da Windows XP schon mit DirectX 9 ausgeliefert wurde, muss da irgendwann mal was schief gelaufen sein...

7. Oerni95

Oerni95 Byte

hmm nur was? Vorher ging es ja - bin am überlegen, ob ich mir nicht Windows 7 kaufe, vieleicht geht es ja dann.

Will mir sowiso im Mai einen neuen Pc kaufen, ich kann doch dan Windows nochmal aufspielen, obwohl ich es dan schonmal auf meinem "alten" Pc aufgespielt habe, oder?

8. mike_kilo

nur dann, wenn du das Win7 auf dem alten PC deinstallierst. Alte Faustregel: Eine Lizenz, ein Rechner.
    Wie immer gibts Ausnahmen:
    Solche gibts im Privatbereich bei den "Family"-Versionen, bei dem in einem Haushalt bis zu 3 Lizenzen verwendet werden können als Upgrade: Zum Windows-7-Umstieg ist ein installiertes Windows XP oder Vista zwingend notwendig.
    > http://www.pcwelt.de/softwareload/A...ack-Upgrade-fuer-3-PCs-32-64-Bit-1375494.html

9. Oerni95

Oerni95 Byte

hmm und mal angenommen, ich kauf Mir Windows 7, weiß jmd, ob sich dan auch die Chancen steigern würden, das DirectX wieder vernünftig funktioniert bzw vernünftig Updatet :D?

10. mike_kilo

dafür braucht man i.d.R. keine Win7- Installation, ein korrekt installiertes XP reicht völlig aus, um in den Genuss eines DX9 zu kommen.

11. Oerni95

Oerni95 Byte

das problem ist nur, das ich keine ahung hab wo die windows xp cd ist :D

12. mike_kilo

wenn du doch den COA-Aufkleber mit dem Productkey hast, leih dir eine - XP-CD(Retailversion/SB) von einem Kumpel und leg los.

13. Oerni95

Oerni95 Byte

hmm. Joa ich werd mal gucken, wollte mir aber wahrscheinlich eh windwos 7 kaufen

14. Oerni95

Oerni95 Byte

so hab mir nun windwos 7 gekauft/bestellt und werde es nächsten samstag installieren und mal gucken, ob directX dan funktioniert

15. mike_kilo

du weißt ja: DirectX 11 ist nicht abwärtskompatibel, was alte Games betrifft, manche sind zickig und brauchen da "alte" dx9-dlls, bzw. Patches.
    siehe auch > http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windo...aming-Schnittstelle-von-Windows-7-461416.html

16. Oerni95

Oerni95 Byte

soll heißen, dass es sein kann, das ich für manche Spiele DirectX 11 nicht gebrauchen kann, sondern DX9 installieren muss (also jetzt bei Windows7)? oder was :D?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page