1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DirectX speziell für XP??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by scranch84, Jun 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. scranch84

scranch84 ROM

Win XP nimmt bei mir keine höhere Version als 5.0 an.Er installiert zwar, aber in der DirectX Info steht immernoch die 5ver Version!
    Gibts ne spezielle Version für XP??

Danke schonmal

2. Hegor

Hegor Byte

Hi Robert,
    Danke für Deine Mühe. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass beim Programmstart von Monkey Island die Installation von direct-x verlangt wird - mit dem Hinweis, dass kein direct-x Treiber (angeblich) vorliegt. Kann man Version 5 vorgaukeln?

3. tpf

tpf Halbes Megabyte

Hi scranch84!

In Windows XP ist DirectX 8.1 standardmässig installiert.
    Deswegen kannst Du bei Microsoft auch kein DirectX für
    XP herunterladen.

Wenn irgendein Programm behauptet, deine DirectX-Version
    wäre unter XP zu niedrig - einfach ignorieren. Hörst Du drauf,
    kann das erst recht zum Chaos auf deinem Rechner führen.

XP hat zwar Sicherheitsmaßnahmen gegen das Austauschen
    von wichtigen Systemdateien, verlassen würde ich mich aber
    nicht darauf.

Versuch einfach solche Spiele ohne eine entsprechende DirectX-Installation in Gang zu bringen. Manchmal geht das ja durchaus,
    trotzdem(!) das Programm vor der Installation meckert.

Hinterher sollte es i.d.R. trotzdem laufen. DirectX ist nämlich
    abwärtskompatibel. (Gott sei Dank, sonst gäbs ein Riesendurcheinander)

Das erste DX-Update wird die neue 9er Version im (wahrscheinlich)
    September sein. Bis dahin brauchst Du für kein(!) einziges Spiel
    ein DirectX-Update aufspielen.

Such bei Problemem lieber nach entspechenden Patches auf
    der Hersteller-HomePage. Damit ist Dir auf jedenfall mehr geholfen,
    als ein altes DirectX in ein modernes XP-System einzuspielen.

Gruß
    Robert

4. Hegor

Hegor Byte

Ich will mal wieder Monkey Island unter XP spielen . Das Spiel verlangt aber direct-x 5. Ich kann doch nicht die 5er Version über die 8er istallieren und will auch nicht die Neue deinstallieren und die 5 er drauftun.
    Wer weiß Rat?

5. c62718hris

c62718hris Megabyte

@alle

ich dachte es hat sich inzwischen Rumgesprochen das M$ schon ab DX ?.? recht schnell ein a oder b nachschieben muß, weil die abwärtskompatibilität doch sehr zu wünschen übrig läßt.

Gruß
    Christian

6. scranch84

scranch84 ROM

Okay, mit 8,1a gehts...

Danke

7. c62718hris

c62718hris Megabyte

Das mit Version 5.0 wäre auch meine Frage. Jedenfalls ich habe 8.1a draufgespielt und es läuft prima. DxDiag meldet mir neben dem System (zu Hause 98SE, also 4.10, Build 2222) auch die richtige Version. Das dort auch ältere Dateien dabei sind ist nur vernünftig, weil eben alles neue auch in Neue Dateien soll.

Gruß
    Christian

8. scranch84

scranch84 ROM

Als ich ein Spiel startete öffnete sich ein Fenster wo stand das es DirectX 6 oder höher bräuchte, dann hab ich die 8.1 installiert.Funktioniert hats trotzdem nich...

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Das Spiel verlangt 5.0 oder höher!

Wenn es unter XP lauffähig ist - läuft es auch mit 8.1!

:)

Du hast sicher Spiele die 6.0 oder 7.0 brauchen - du wirst doch nicht immer DX de-installiert haben!

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Was hat nicht funktioniert?

Vielleicht ist das Spiel nicht unter Win XP lauffähig!

Gib mal im Startmehü bei Ausführen dxdiag ein! Dort siehst du die installierte Version!

11. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wie kommst du bei Windows XP auf Directx 5?
    Original ist doch 8.0 dabei?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page